Label „Grünstadt Schweiz für Schaffhausen
Die Stadt Schaffhausen am Hochrhein ist mit dem Label „Grünstadt Schweiz“ in der Qualitätsstufe Silber ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wird seit 2016 von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen und vom Bundesamt für Umwelt unterstützt.
Schaffhausen ist die fünfte Schweizer Gemeinde, die das „Grünstadt“-Label erhielt. Es geht jährlich an Kommunen und Institutionen, die ihren Grünräumen hohe Wertschätzung entgegenbringen, sie nachhaltig gestalten und pflegen. Bei der Zertifizierung werden alle Bereiche der Grünräume und ihr gesamter Lebenszyklus berücksichtigt. Das Label soll dem schweizerischen Raumplanungsgesetz Nachdruck verleihen. Es verlangt, dass Wohngebiete vor „schädlichen Einwirkungen verschont“ und Siedlungen „viele Grünflächen enthalten sollen.
Als besondere Stärken der Stadt Schaffhausen nannten die Auditoren den Richtplan Siedlung und das Freiraumkonzept. Es handele sich um zwei strategische Instrumente, die zentrale Ziele von Grünstadt Schweiz umfassend berücksichtigen und behördenverbindlich verankerten. Seit Jahrzehnten würden das öffentlichen Grün und die Umgebungen von Schulen größtenteils nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet. Die Jury lobte auch die lebendige Unternehmenskultur von Grün Schaffhausen sowie ihre Zusammenarbeit mit Verbänden, Organisationen und der Bevölkerung. Kurze und unkomplizierte Wege würden in Schaffhausen dazu beitragen, pragmatische und praxiserprobte Lösungen umzusetzen.
cm