Martin Hommes, Fred Klingauf u. a.
Pflanzenschutz im Garten
aid-Heft, 116 Seiten, 12. Auflage, 14,8 x 21 cm, aid infodienst, Bonn 2015, ISBN 978-3-8308-1182-4, [D] 4,- EUR
Irgendeine Plage kommt immer: Ist der Sommer zu feucht, vermehren sich im Garten die Schnecken und Pilzkrankheiten, der Salat ist abgefressen, die Tomaten sind faul. Ist es zu trocken, setzen Spinnmilben den Obstbäumen zu. Und zu allem Überfluss wandern neue Schädlinge, wie die aus Asien stammende Kirschessigfliege, in die heimischen Gärten ein.
Wie Sie Ihre Pflanzen vor derlei Unbill schützen, erklärt das aid-Heft "Pflanzenschutz im Garten". In der nunmehr 12. Auflage - gründlich überarbeitet und um neu auftretende Schädlinge ergänzt - veranschaulicht das Heft mit zahlreichen Farbfotos die Schadbilder der wichtigsten Krankheiten und Schädlinge an Obst, Gemüse, Zierpflanzen und Rasen. So können Sie erkennen, woran Ihre Pflanzen leiden, und sich über geeignete Gegenmaßnahmen informieren.
Im Vordergrund stehen dabei biologische und vorbeugende Maßnahmen wie Einsatz und Förderung von Nützlingen und die richtige Standortwahl sowie physikalische und biotechnische Verfahren wie Netze, Fanggürtel, Leimringe und Pheromonfallen. Nur für ganz schwere Fälle werden chemische Präparate empfohlen, und diese nur, wenn sie umweltverträglich sind und Nützlinge verschonen. cm