Maschinen, Stoffe, Verfahren

Kettenbagger vereint feinfühlige Steuerung und 7,61 Meter Grabtiefe

Bernd Willbold ist Geschäftsführer eines kleinen Bagger- und Kiesgrubenbetriebs im Großraum Ulm/Neu-Ulm, der auf Abbruch- und Erdarbeiten spezialisiert ist. Seit vielen Jahren nutzt er Hyundai-Produkte und hat sich im Oktober 2021 für einen neuen Kettenbagger HX210AL mit einer maximalen Grabtiefe von 7,61 m entschieden.

Der neue 4-Zylinder-Cummins Stufe-V-Motor ist rund 24 Prozent sparsamer als die Vorgängerversion. Serienmäßig ist der Kettenbagger mit einem 5650-Millimeter-Monoblock ausgerüstet - ein zweiteiliger Ausleger ist optional. Löffelstiele werden von 2000 bis 3900 mm angeboten.

"Für mich passt die Qualität", so Willbold "es ist mein dritter Hyundai in Folge - zuvor habe ich mehrere Jahre einen 18-Tonnen-Kettenbagger als Herzstück meines Maschinenparkes eingesetzt. Nun habe ich ihn gegen einen größeren Bagger der 21-Tonnen-Klasse eingetauscht und bin sehr zufrieden." Zu den zahlreichen Features in Sachen Komfort und Ergonomie sowie Nachhaltigkeit zählen eine Eco-Anzeige für die Übersicht Kraft/Treibstoffverbrauch, ein Eco-Report für die Übersicht über Verbrauch und Kosten, eine elektronische Pumpenregelung, ein Hubmodus für feinfühliges Anheben schwerer Lasten, ein Kraftstofffilter mit 1000 Stunden Lebensdauer, eine automatische Motorabschaltung, eine Feinschwenkkontrolle, eine automatische Sicherheitssperre sowie ein AAVM-Kamerasystem mit einer Rundumsicht von 360°.

Besonders wichtig sind dem Profi Willbold der geringe Dieselverbrauch sowie die im Vergleich zum Vorgänger noch feinfühligere Steuerung. Ausgerüstset mit einem hydraulischen Schnellwechsler kann der moderne Bagger alle Anbaugeräte und Ladegefäße in weniger als eine Minute wechseln. Für bis zu zwölf hydraulische Anbaugeräte lassen sich Druck und Volumenstrom programmieren und per Knopfdruck abrufen - speziell im Abbruch ein sehr willkommenes Feature, denn dort werden sehr häufig Anbaugeräte gewechselt.

Der HX210AL läutet eine neue Ära ein. Mit einer neuen Motorplattform (Stufe V), einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und weiter erhöhter Verfügbarkeit und Produktivität hinterlässt dieser 22-Tonnen-Raupenbagger in der Baubranche Spuren.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen