Nachrichten und Aktuelles

BGL-Hauptgeschäftsführer Kloos tritt in den Ruhestand

Dr. Robert Kloos, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), wird am 28. Februar in den Ruhestand gehen. Im Amt folgt ihm zum 1. März Dr. Guido Glania, bisher Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Robert Kloos gelang es, Stadtgrün in allen Städtebauförderprogrammen als Fördervoraussetzung zu verankern. Foto: ZVG

Kloos war im Oktober 2016 zum BGL-Hauptgeschäftsführer berufen worden. Zuvor arbeitete der diplomierte Agraringenieur fast 30 Jahre lang in verschiedenen Funktionen im Bundeslandwirtschaftsministerium. Unter anderem war er stellvertretender Pressesprecher, persönlicher Referent und später Leiter des Ministerbüros. 2004 wurde er Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Von 2010 bis 2016 war Kloos beamteter Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium.

Kloos war die kooperative Zusammenarbeit mit den Kollegen im Haus der Landschaft, in den Landesgeschäftsstellen sowie den Verbänden der grünen Branche immer sehr wichtig. Besonderes Augenmerk legte er auf den Austausch mit dem engagierten Ehrenamt des Verbandes in den Fachausschüssen.

In der Verbandsarbeit wurde in seiner Ära die Social-Media-Arbeit auf- und ausgebaut. Im politischen Bereich war ihm die Förderung des Stadtgrüns besonders wichtig. Eine besondere Herausforderung waren Anläufe aus Bund und Ländern, das Programm "Zukunft Stadtgrün" ersatzlos aus der Städtebauförderung zu streichen. Hier gelang es Kloos, das Stadtgrün in allen Städtebauförderprogrammen als Fördervoraussetzung langfristig zu verankern.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Projektingenieur*in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen