Nachrichten und Aktuelles

Haderstorfer GaLaBau feiert 70-jähriges Jubiläum

Jubiläum GaLaBau
Gratulationscour in Ergolding (v.l.n.r.): Prof. Rudolf Walter Klingshirn (Verbandsdirektor VGL Bayern), Prof. Rudolf Haderstorfer (techn. Geschäftsführer), Johannes Haderstorfer (Kaufm. Geschäftsführer) und Gerhard Zäh (Präsident VGL Bayern). Foto: Jochen Henning, VGL Bayern

Im Juni 2022 feierte die Haderstorfer GmbH ihr 70-jähriges Firmenjubiläum auf ihrem Betriebsgelände in Ergolding bei Landshut. Der niederbayerische Familienbetrieb in dritter Generation wurde 1952 in Ergolding gegründet. Auf der Festveranstaltung würdigten Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und VGL-Präsident Gerhard Zäh die Bedeutung des Unternehmens für die Branche und die Region.

Der niederbayerische Familienbetrieb in dritter Generation wurde 1952 in Ergolding gegründet. Nach dem Abschluss seines Landschaftsarchitektur-Studiums übernahm Rudolf Haderstorfer 1980 die Firma als Alleininhaber. 2016 stieg Sohn Johannes als Geschäftsführer mit ein. Mit einem Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro und 80 Beschäftigten ist Haderstorfer inzwischen eines der größten Unternehmen der Branche im Freistaat. Zum Kundenkreis gehören die öffentliche Hand, Gewerbe- und Industrieunternehmen, Baugesellschaften sowie private Auftraggeber.

Früh erkannte Haderstorfer die Bedeutung der Fachkräfteausbildung. Seit 1978 wurden 175 junge Landschaftsgärtner sowie Kaufleute für Büromanagement bei ihm ausgebildet. Haderstorfer ist Mitglied im bayerischen GaLaBau-Meisterprüfungsausschuss und in den Beiräten der Staatlichen Fachschulen für Garten- und Landschaftsbau in Veitshöchheim und in Landshut-Schönbrunn sowie Fachbeiratsvorsitzender der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan.

Seit März 1999 ist Haderstorfer Professor an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) in Freising. Auch nach seiner Emeritierung im September 2021 wirkt er dort weiter am Aufbau des geplanten Masters Landschaftsbau mit. Zudem gilt er als Begründer der Landschaftsbautagung an der HSWT, die zuletzt im Mai dieses Jahres stattfand. cm/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen