Nachrichten und Aktuelles
KURZ NOTIERT
Über 168.000 Teilnehmer an Fortbildungen erhielten im vergangenen Jahr Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Die Zahl der Geförderten im Rahmen des so genannten Meister-BAföGs übertraf nochmals das hohe Niveau von 2011. Gefördert wird durch Zuschüsse und Darlehen. Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahmen kann ein Teilerlass der Darlehen beantragt werden. Das Meister-BAföG leiste einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung, so Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.
Kostenfreie und ermäßigte Eintrittskartenstellt die "Forst live" den Lesern der Neuen Landschaft zur Verfügung. Wer die Messe vom 13. bis 15. September in Soltau besuchen möchte, kann an presse@patzerverlag.de schreiben. Nach Reihenfolge des Eingangs übersenden wir Ihnen, solange der Vorrat reicht, je zwei Einladungskarten (kostenfreier Eintritt) oder je zwei Ermäßigungskarten (reduzierter Eintritt).
Mit insgesamt 600.000 Euro fördert die Hochschule Osnabrück das Forschungsprojekt "Zukunft Lebensraum Stadt - Urbane AgriKultur als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt". Unter die Lupe genommen werden die Chancen von Urban Farming, Urban Gardening und Urban Horticulture. Vertreter von elf Fachgebieten der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur wollen dazu internationale und nationale Ansätze analysieren. Sprecher der Forschungsgruppe ist Prof. Dr. Cord Petermann.
Der Bundesverband der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) sorgt sich um die Entwicklung der gartenbauwissenschaftlichen Lehre und Forschung. Nach Angaben von Prof. Dr. Uwe Schmidt finden an den Studiengängen in Berlin, Hannover und München-Weihenstephan strukturelle und kapazitive Veränderungen statt, die eine ohnehin schon knappe Ausstattung an Fachgebieten und Arbeitsgruppen "unter eine kritische Masse fallen lassen".
Nun ist es endgültig: Die Stadt Heilbronn hält an der Ausrichtung der Bundesgartenschau 2019 fest. Mit nur einer Gegenstimme hat der Gemeinderat im Juli den Weg für die Grün-Ausstellung frei gemacht. "Sieben Jahre nach dem BUGA-Zuschlag für Heilbronn, nach zwei internationalen Wettbewerben, detaillierten Planungsvorbereitungen und umfangreicher Bürgerbeteiligung hat der Gemeinderat dieses ehrgeizige Vorhaben bekräftigt", freute sich Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach.
Die Internationale Gartenbaumesse Tulln feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto "Spiel und Spaß" werden kunstvolle Blumen- und Pflanzenarrangements gezeigt. Bei einer "Garten-Safari" sind eine "Apfel-Pyton", eine "Kraut-Echse" und ein "Gemüse-Elefant" zu sehen. Auf einer Blumenwiese laden bunte Drachen zum Drachensteigen ein. Die Ausstellungsfläche "Happyland" zeigt Spielgräte mit tausenden Blüten. Der "Pokerraum" zeigt blumengeschmückte überdimensionale Herzasse.
Das Institut für Gartenbauder Hochschule Weihenstephan-Triesdorf bietet zum 16. Mal eine Weiterbildung für den Bereich "Pflanzenschutz im Garten und öffentlichen Grün" an. Zielgruppe des Fachseminars am 19. September sind GaLaBau-Firmen, Gartencenter sowie der Gartenfachhandel. Die Veranstaltung wird voraussichtlich als Fortbildungsmaßnahme im Sinne der Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung anerkannt. Anmeldungen und Rückfragen nimmt Thomas Lohrer unter der Telefonnummer (0 81 61) 71 33 60 entgegen.