Neues Federklappenräumschild für Winterdienst
Auf der GaLaBau im September wartet Wiedenmann mit Neuheiten zur Schneeräumung mit Kompakttraktoren und schmalspurigen Universalfahrzeugen auf. Der Hersteller von Maschinen für Grünflächenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst zeigt Erweiterungen seiner Snow Master-Baureihe und ein neues Federklappenräumschild der Reihe Vario.
Für Kommunalbetriebe und Dienstleister ist die Erweiterung der Snow-Master-Baureihe sinnvoll um die Räumeffizienz zu erhöhen. So gibt es das starre Federklappen-Räumschild des Typs 3800 jetzt in vier Räumbreiten im Zehnerabstand von 150 bis 180 cm. Ebenfalls neu ist das Modell 3950 als Nachfolger des 3900er. Das Schild ist horizontal zweigeteilt - in eine starre obere und eine bewegliche untere Hälfte - und erreicht so eine ausgewogene Kräfteverteilung, Laufruhe und Räumgeschwindigkeit. Hinzu kommen Federklappen, die beim Auffahren auf ein Hindernis einzeln umschlagen und danach per Federspannung in die Ausgangsposition zurückspringen. Das 3950 wird mit Schildbreiten von 190 und 215 cm angeboten.
Außerdem präsentieren die Schwaben ein neues breitenverstellbares Schild in der Vario-Reihe. Schon das bisherige Modell Vario 3350 ist ein Profi-Federklappenräumschild mit hydraulisch wählbarer Schräg-, Keil- und V-Stellung. Die Neuentwicklung hat zusätzlich zwei seitliche Schilderweiterungen, die einzeln steuerbar sind. Damit wird das pendelnd angebaute Schild seinem Namen gerecht: Variabel lässt es sich vom Pflugräumen mit großer Verdrängung bis zur Präzisionsfahrt auf schmalen Gehwegen einsetzen. Die Arbeitsbreite der Federklappenschürfleiste variiert zwischen 148 und 212 cm.
Als Ergänzung präsentiert Wiedenmann seinen kombinierten Kasten-Tellerstreuer Ice Master mit Ice Control für ein gleichmäßiges Streubild bei jeder Geschwindigkeit. Ebenso die Combi Clean, ein ganzjährig einsetzbares Kombigerät für die Schmutz- oder Schneebeseitigung.
Im Rasenbereich zeigt Wiedenmann unter anderem die aktualisierte Terra-Rake-Modellreihe zum Entfilzen von Naturrasen und zum Lockern verfüllter Kunstrasenflächen. Hier gibt es künftig fünf Versionen mit Arbeitsbreiten von 160 bis 690 cm. Die mit der Terra Rake nun erzielbaren Flächenleistungen kennt man bereits von anderen Gerätschaften des Herstellers. Mit über 120 verschiedenen Maschinentypen bietet das Unternehmen Lösungen für praktisch alle bodengebundenen Außenpflegearbeiten an. Halle 9/9-429