„Nachhaltiger Handel Holz- und Bauprodukte“

Neues RAL-Gütezeichen

Das neue RAL-Gütezeichen "Nachhaltiger Handel Holz- und Bauprodukte" soll Sicherheit geben, dass angebotene Produkte aus zuverlässigem und fairem Handel stammen. Es stellt Anforderungen an die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Dabei wird nicht nur auf Vertrauen und Transparenz geachtet, sondern auch auf die Einhaltung gegenseitiger Verträge und Verpflichtungen.

Die drei Anforderungsbereiche werden jeweils auf einzelne Elemente und Bereiche geprüft. Geachtet wird auf Kriterien wie faire Geschäftspraktiken, eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt sowie ein ernst gemeintes Engagement vor Ort und Verantwortung auch in der Lieferkette. Die neue RAL Gütesicherung wird durch einschlägige Gesetze, Verordnungen und Normen flankiert, die nachweislich von den Marktteilnehmern eingehalten werden müssen.

So wird darauf geachtet, dass aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald nur so viel Holz entnommen wird, wie dauerhaft wieder nachwächst und er seine vielfältigen Funktionen als Lebensraum oder Wasserfilter behält. Wird es konsequent beachtet, können unkontrollierte Waldrodungen in Südamerika, aber auch in osteuropäischen Ländern, in Asien oder Afrika verhindert werden. cm/RAL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen