NEUHEITEN SPEZIAL - Frei- und Spielraumgestaltung

Umlaufende Sitzinsel lädt zum Verweilen ein

Neuheiten 2020 Außenmöblierung
Die umlaufende Sitzfläche aus Holz bietet eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten hinsichtlich Blickrichtungen und der möglichen Sitzpositionen. Foto: Ingenieurbüro Daeges

Ursprünglich waren von der Gemeinde Lagenargen am Bodensee auf dem Arboner Platz reine Oberflächenerneuerungen aufgrund von veralteten und sanierungsbedürftigen Belägen geplant. Im Zuge dessen entwickelte das Ingenieurbüro Daeges aus Sigmarszell den Entwurfsgedanken, dem sehr zentral liegenden, kleinen, aber dennoch hoch frequentierten Platz am Hafen von Langenargen, auch eine Aufwertung hinsichtlich der Aufenthaltsqualität für Touristen zu geben.

Die neu entstandene Sitzinsel, wurde von Bernd Fischer GmbH & Co. KG aus Bad Rappenau geliefert, die seit 2016 die Generalvertretung der Firma Euroform in Deutschland übernommen hat. Die organisch geschwungene Form passt sich in die umliegende Pflastergestaltung des Platzes ein. Sie besteht aus einer Stahlkonstruktion mit einer Holzsitzauflage, die zu Zweidrittel auf neun Betonfertigteilen aufliegt. In der Mitte befindet sich eine kleine Grüninsel, die mit Stauden bepflanzt wurde.

Hintergrund der Teilung in Beton und Stahl war der Erhalt der alten, platzprägenden Platane. Die umlaufende Sitzfläche aus Holz, die sich im Bereich des Bestandsbaumes aufweitet, lädt zum Verweilen in einer Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten hinsichtlich Blickrichtungen und der möglichen Sitzpositionen ein. So können Besucher des Platzes die Aussicht direkt am Wasser genießen oder im Schatten des Bestandbaumes das Geschehen auf dem Platz beobachten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekten/ Landschaftsplaner (m/w/d)., Bad Neuenahr-Ahrweiler   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen