Osnabrücker Baubetriebstage diskutieren "Employer Branding"
Die Osnabrücker Baubetriebstagen 2017 am 10. und 11. Februar kommenden Jahres werden sich mit den Problemen des Fachkräftemangels beschäftigen. Denn bei keinem Thema drückt der Schuh im Moment so sehr, wie bei der Frage nach neuen Mitarbeitern. An der Hochschule Osnabrück gehen fast täglich Stellenangebote ein, meist verbunden mit der Bitte, Einfluss darauf zu nehmen, dass sich Absolventen darauf bewerben.
Bei den gewerblichen Mitarbeitern soll es schon Betriebe geben, die gezielt auf Kollegenbaustellen gehen, um dort Arbeitskräfte mit der Ansage "zwei Euro mehr die Stunde" abzuwerben. Es scheint so, als ob deutlich mehr Arbeit als Arbeitskraft vorhanden ist und ein regelrechter Kampf um Mitarbeiter im gesamten Baubereich ausgetragen wird. Dabei gibt es durchaus Betriebe, die auch bei stetigem Wachstum immer genügend Bewerbungen vorliegen haben. 60 Bewerbungen für drei Lehrstellen sind da keine Seltenheit. Gerade für junge Menschen ist Geld nicht immer das ausschlaggebende Argument, um sich auf eine Stelle zu bewerben, oft spielt auch das Betriebsklima eine große Rolle.
Wie ist es nun zu schaffen, zu den Gewinnern auf dem Arbeitsmarkt zu gehören? Welche Instrumente sorgen für einen guten Ruf? Was macht ein Unternehmen als Arbeitgeber interessanter als die Kollegen? Darauf wollen unter anderen Prof. Dr. Heike Schinnenburg ("'Employer Branding' oder wie Mitarbeiter auf mein Unternehmen fliegen"), Albrecht Bühler ("'Initiative für Ausbildung' - und die Schüler suchen nach meinem Betrieb"), Mathias Forster ("Auf den Ton kommt es an"), Gerhard Bukenberger ("Hohes Gehalt oder Work-Life-Balance"), Niklas Rademaker ("Was macht Arbeitgeber interessant für mich?") sowie Hermann Geesmann ("Die 10 No-Gos für Arbeitgeber") eine Antwort geben. Anfragen rund um die Veranstaltung nimmt Everlyn Bleckmann unter der Telefonnummer (0541) 9695076 entgegen. cm