Pflanzenverwendung

Die wertvolle Herbstschönheit

von:

Benjamin Glettenberg

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Babostraße 569469 Weinheim/Bergstraßesichtungsgarten-hermannshof@t-online.de

Die Charakterzüge die zu diesem Titel führen, werden einem spätestens dann bewusst, wenn die kleinen, azurblauen Blüten in einem sich ins intensive Rot verfärbendem Laub tänzeln. Der chinesische Bleiwurz ist eine wunderbare Staude für das spätere Jahr. Vom Entdecker Alexander von Bunge als Ceratostigma plumbaginoides bezeichnet, zeigt die Pflanze, was am Ende des Jahres noch alles an Garteneffekten möglich ist.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Immobilienkauffrauen /-männer gesucht, Berlin  ansehen
Gärtnermeister/-in (m/w/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ceratostigma plumbaginoides ist eine bodendeckende Staude. Sie bildet über Ausläufer buschige Bestände. Der Austrieb im Frühjahr findet spät statt. Daher ist eine gute Kombinierbarkeit mit Zwiebelblühern gegeben. Die Wuchshöhe liegt bei 20 cm. Im September erblühen die azur- blauen Blüten. Diese erscheinen bis zum Oktober. Das schöne ist, dass auch zur Blütezeit die Herbstfärbung einsetzt. So verbinden sich die attraktive Blüte und die intensive Blattfärbung zu einem kontrastreichen Gesamtbild. Dies kann durch graulaubige Pflanzen, wie unter anderem Lavendel, noch unterstützt werden. Die Kombination mit Gräsern in herbstlichen Brauntönen, mit Winterstrukturstauden, wie Phlomis russeliana oder Sedum telephium ist zudem sehr attraktiv. Nicht zuletzt schaffen weiße Blüten wie von Aster divaricatus ansprechende Farbbilder. Der Naturstandort liegt im Himalaya. Besonders wohl fühlt sich Ceratostigma plumbaginoides auf durchlässigen, eher nährstoffarmen und kalkhaltigen Böden. An sonnigen Standorten mit gutem Wasserabzug ist die Pflanzung auch auf nährstoffreicheren, feuchten Böden möglich. Die Staude gehört zu den Wärmebedürftigen. Daher ist eine Frühjahrspflanzung empfehlenswert.

Der sonnige Gehölzrand ist genauso ein geeigneter Standort wie im Bereich von Trockenmauern. Die gute Trockenheitsverträglichkeit macht die Staude zu einem Kandidat für das öffentliche Grün. Außerdem lässt sich ein abwechslungsreicher Herbsteffekt im Steingarten erzielen. Zusammenfassend holt man sich mit dem wertvollen Bodendecker Ceratostigma plumbaginoides ein schönes Stück Herbst in die Pflanzung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen