Thema Stauden

König Willem-Alexander eröffnet Ausstellung in Almere
GaLaBau Emsland gestaltet Deutschen Garten auf der Floriade Expo

Der niederländische König Willem-Alexander hat Mitte April in Almere die internationale Gartenbauausstellung Floriade Expo 2022 eröffnet.…

Was blüht uns morgen?

Die "Große Staudenschau" erstreckt sich mit einer Fläche von 4000 m² entlang der Großen Wasserachse. Dort gab es traditionell schon immer…

Versuchsreihe Fassadenbegrünung: Eignung von Stauden in textilen Vegetationsträgern
Begrünte Fassadenkacheln - Pflanzen für die Wandbegrünung

Ist das Fassadenkunst - oder kann das noch mehr? "Living walls", sind vor allem durch Patrick Blanc bekannt. Der Botanik-Künstler lässt…

Schaugärten Forschung und Bildung

Ärger um Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim ist für internationale Fachkreise ein Mekka des Gartenbaus und der aktuellen Pflanzenverwendung. Der gleichnamige Trägerverein hat dort nun die…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Grün durch den Winter – Polystichum setiferum

Wenn man an Stauden für schattige Bereiche denkt, dürfen aber die Farne nicht fehlen! Meist sind sie unterrepräsentiert, dabei sind es doch so elegante Strukturpflanzen. Ein feiner, wintergrüner…

New German Gardening Naturnahe Gärten

Attraktion im Herbstgarten – Aconitum carmichaelii ’Arendsii‘

Wenn viele Gartenpflanzen mit ihren leuchtenden rot, orange und gelben Herbstfarben aufwarten, erstrahlt der Herbst-Eisenhut in einem intensiven Blau. Dem großen Staudenzüchter Georg Arends haben wir…

New German Gardening Gartengestaltung

Attraktives Blattwerk mit später Blüte: Zottiges Silberglöckchen

Ganz anders als ihre bunten, gerüschten Verwandten kommen Heuchera villosa sehr natürlich daher. Diese üppig wachsende Art, passt sicher nicht in unser gewohntes Heucherabild. Heuchera villosa ist…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Ingenieur/-in Planung, Neubau, Pflege –..., Berlin  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gartentrends

BdS meldet starken Saisonstart

Eine Kurzumfrage im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) belegt einen starken Saisonstart der Staudengärtner. "Die Nachfrage ist enorm, besonders stark werden Wildstauden und insektenfreundliche…

New German Gardening Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Pulmonaria – Lange Blüte und tolles Laub

Die Tage werden länger, der Winter neigt sich dem Ende und draußen strecken die Lungenkräuter ihre zarten Blüten aus ihrem dekorativen Blattschopf hervor. Bei milder Witterung erscheinen ihre…

Heimischer Winterschmuck – Helleborus foetidus

Früh im Jahr, wenn vieles auf sich warten lässt, verzaubern das beeindruckende Blattwerk und die grüngelben Blüten des Stinkenden Nieswurzes nicht nur seine menschlichen Betrachter, auch dient ihr…

Was blüht uns morgen?

Die "Große Staudenschau" erstreckt sich mit einer Fläche von 4000 m² entlang der Großen Wasserachse. Dort gab es traditionell schon immer Stauden, die im Wandel der Zeiten und Moden immer wieder…