Produktionsgartenbau startet neue Image-Kampagne

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) startet eine neue Imagekampagne für den Produktionsgartenbau. Dazu hat er sieben große Unternehmen und Partnerverbände ins Boot geholt. An der Finanzierung der Kampagne wollen sich unter anderen die Vermarktungsorganisation Landgard, der Einheitserde-Werkverband, die Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte, die Gartenbauversicherung, die Messe Essen und die Fachgruppe Jungpflanzen im ZVG beteiligen.

Hintergrund der Kampagne sind erschreckende Ergebnisse einer repräsentativen Marktstudie, die der ZVG in Auftrag gegeben hatte. Danach verneinen 45 Prozent der unter 45-Jährigen die Behauptung des alten CMA-Werbeslogans "Ohne Blumen fehlt Dir was". 82 Prozent der Befragten können sich an eine Werbung für Blumen und Pflanzen nicht erinnern. 39 Prozent antworten auf die Frage "Welche Punkte könnten bewirken, dass Sie sich für Blumen und Pflanzen interessieren?" mit "günstigere Preise". "Unsere Produkte erfahren beim Verbraucher nicht die Wertschätzung, die sie verdienen", fasste ZVG-Präsident Jürgen Mertz die Studienergebnisse auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) zusammen. Beim Verbraucher gebe es nur eine oberflächliche Sympathie für die Produkte. Werbung für Blumen und Zierpflanzen werde so gut wie gar nicht wahrgenommen. Dies sei ein deutliches Warnsignal, das nicht ignoriert werden dürfe. Ähnlich äußerte sich Staatssekretär Dr. Robert Kloos vom Bundeslandwirtschaftsministerium. Er forderte vom Verbraucher eine höhere Wertschätzung für das Kulturgut Zierpflanze. Vor allem bei Jugendlichen sieht er Nachholbedarf. cm/ZVG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen