Sachsen-Anhalt

Freisprechungsfeier auf Schloss Hohenerxleben

In Sachsen-Anhalt sind Ende August auf Schloss Hohenerxleben 18 junge Gärtnerinnen und Gärtner feierlich in den Berufsstand aufgenommen worden. Zu dem Festakt vor altehrwürdiger Kulisse hatten der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen-Anhalt, der Gartenbauverband Mitteldeutschland und das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt eingeladen.
Freisprechung Ausbildung und Beruf
Ende August sind auf Schloss Hohenerxleben 18 junge Gärtnerinnen und Gärtner feierlich in den Berufsstand aufgenommen worden. Foto: Christian Habel

Die beiden Verbände verabschiedeten die jungen Gärtner ins Berufsleben und sprachen sie von den Verpflichtungen der Ausbildungszeit frei. Kerstin Petsch, Mitarbeiterin des Landesministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, begrüßte die Gäste. Daraufhin übermittelte sie den jungen Facharbeitern anerkennende Grüße von ihrem Dienstherrn, Wirtschaftsminister Sven Schulze und übergab ihnen die Facharbeiterurkunden und Prüfungszeugnisse.

Ebenfalls beglückwünschten Marius Fischer (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), VGL-Vizepräsident Hagen Lichey sowie der Direktor der Berufsbildenden Schulen Haldensleben, Philipp Morgner, die frischgebackenen Fachkräfte. Besonderes Highlight für alle freigesprochenen Gärtner war die persönliche Eintragung ins Goldene Buch der Gärtner und die Auszeichnung der Jahrgangsbesten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Arbeitsgruppenleitung 4/6-4 -Forst- (w/m/d), Siegen  ansehen
Technische/‑n Sach­bearbeiter/‑in (m/w/d) für das..., Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen