Sachsen-Anhalt: Jamrath erneut Erste - aber zu alt für Nürnberg

Wettbewerb Landschaftsgärtner Cup
Noch keine 30 und schon "eine alte Häsin": Marsha Jamrath (l.) erneut den Landschaftsgärtner-Cup Sachsen-Anhalt gewonnen, dieses Mal mit zusammen mit Michel Harbke. Wegen der Altersregularien fahren jedoch die Zweitplatzierten Lukas Jennrich und Jose Jeremias Jütten nach Nürnberg. Foto: VGL Sachsen-Anhalt

Das Siegerlächeln kam einem bekannt vor: Marsha Jamrath vom Unternehmen Stefan Neumann Garten- und Landschaftsgestaltung aus Haldensleben hat wie im Vorjahr den Landschaftsgärtner-Cup Sachsen-Anhalt gewonnen. Mit ihrem neuen Teamkollegen Michel Harbke vom Unternehmen Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG aus Barleben wird sie dennoch nicht an der deutschen Meisterschaft teilnehmen.

Jamrath, die beim letzten Bundesentscheid mit ihrer Teampartnerin den zehnten Platz für Sachsen-Anhalt belegt hatte, darf aufgrund der Altersregularien nicht antreten. Wie alle zwei Jahre qualifizieren sich die deutschen GaLaBau-Meister für die World Skills. Der globale Berufswettbewerb erlaubt keine Teilnehmer über 21 Jahren, was unmittelbare Auswirkungen auf das Teilnehmerfeld für die deutsche Endrunde hat. Anstelle von Jamrath und Harbke werden Lukas Jennrich von der Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG sowie Jose Jeremias Jütten von der Firma Galabau Dessau-Ziebigk Garten- Landschafts- und Sportplatzbau GmbH nach Nürnberg reisen. Den dritten Platz in Burg sicherten sich Moritz Betke und Jean-Pascal Rohr, die als eingespieltes Kollegenteam von der GaLaBau Dessau-Ziebigk Garten- Landschafts- und Sportplatzbau GmbH antraten.

Auf einer Fläche von 3,5 x 3,5 m musste nach einen vorgegeben Plan eine Mauer, ein Teich und kleiner Weg angelegt werden. Rollrasen wurde dazu verlegt und eine freigestaltete Pflanzung sollte die 14 einzelnen Mustergärten komplettieren. Hinzu kamen weitere Aufgaben an den Stationen "Vermessung" und "Pflanzenkunde". Der feinfühlige Umgang mit dem Minibagger war an der Station "Technik" gefragt, denn hier mussten Terrassendielen mit der Baggerschaufel so hingelegt werden, dass eine kleine Terrasse entstand.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen