Über 66.000 Besucher aus 80 Ländern

GaLaBau-Messe hat wieder steigende Besucherzahlen

Nach vier Messetagen ist die GaLaBau 2024 in Nürnberg erneut mit einer deutlich höheren Besucherzahl als erwartet zu Ende gegangen: Gezählt wurden über 66.000 Besucher aus 80 Ländern. Das waren 4000 Besucher mehr als auf der vorangegangenen Veranstaltung 2022. Die zahlreichen Besucher konnten sich auf einer Fläche von fast 61.000 m² bei über 1100 ausstellenden Unternehmen aus 33 Ländern informieren.
GaLaBau Landscape Talks GaLaBau Nürnberg
Die GaLaBau-Messe zählte 4000 Besucher mehr als auf der vorangegangenen Veranstaltung 2022. Bereits am Eröffnungstag war ein hoher Besucherandrang zu spüren gewesen. Foto: Neue Landschaft

Bereits am Eröffnungstag war ein hoher Besucherandrang zu spüren gewesen. "Die Messe hat die Erwartungen der Besucher mehr als erfüllt: In unbeständigen Zeiten bietet die GaLaBau einen verlässlichen Anlaufpunkt für die Mitstreiter der Branche", sagte Stefan Dittrich, Leiter der GaLaBau: "Hier werden ihnen Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen und Antworten auf ihre brennenden Fragen geboten – sei es bei der Digitalisierung der Betriebe oder dabei, sich klimafit für die Zukunft aufzustellen."

"BGL-Piazza war GaLaBau-Treffpunkt"

Auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), ideeller Träger der Messe, zog ein positives Resümee. Die 25. GaLaBau-Messe habe neue Maßstäbe gesetzt. BGL-Präsident Thomas Banzhaf freute sich besonders über den großen Messestand seines Verbandes mit vielen Wasserflächen, Dach-, Fassadenbegrünungen und hohen Bäumen: "Unsere Piazza hat sich zu einem Treffpunkt für den GaLaBau entwickelt." Für die BGL-Innovationsmedaille, die auf dem Messestand verliehen wurde, hatten sich über 160 Unternehmen beworben, so viele wie nie zuvor.

Die zahlreichen Besucher konnten sich auf einer Fläche von fast 61.000 m² bei über 1100 ausstellenden Unternehmen aus 33 Ländern in 14 Messehallen zu aktuellen Trends der Branche informieren, Kontakte knüpfen und Geschäfte für die Zeit nach der Messe anstoßen. Der Branchentreff wird immer beliebter bei internationalen Ausstellern: Der Anteil der Unternehmen aus dem Ausland lag bei 30 Prozent und war damit 6 Prozent höher als noch vor zwei Jahren. Neben Deutschland (773) kamen die Aussteller vor allem aus den Niederlanden, Italien, Österreich, Belgien, Polen und Frankreich.

"Landscape Talks" bis auf letzten Platz belegt

Sehr stark besucht waren die Veranstaltungen des Rahmenprogramms, allen voran das "GaLaBau Experten Forum" des BGL in der Messehalle 3A, aber auch die "GaLaBau Landscape Talks" der Messe Nürnberg und des Patzer Verlags in Messehalle 2, die unter dem Motto "Urbanes Grün klimafit!" standen. Während der Hauptbesuchstage waren die Informationsveranstaltungen bis auf den letzten Platz belegt. Die Fachbesucher wollten sich über die praktische Umsetzung der Klimaanpassung durch Planer und den Garten- und Landschaftsbau informieren.

Gut angenommen wurden die erstmals angebotenen "Guided Tours" entlang des Grün-Blauen Pfads durch die Messehallen. Sie standen unter dem Fokusthema "Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft" und wurden von Mitarbeitern des Instituts für Landschaftsbau, Sportfreianlagen und Grünflächen (ILOS) der Hochschule Osnabrück geleitet.

Highlight "Landschaftsgärtner-Cup"

Schon seit 1986 zeichnet der BGL mit der "GaLaBau-Innovations-Medaille 2024" die Entwicklung zukunftsweisender Maschinen, Geräten, Baustoffen und neuartigen Arbeitsverfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen aus. "Für unsere BGL-Innovationsmedaille haben wir dieses Jahr über 160 Einreichungen erhalten – ein neuer Rekord", sagte Pia Präger, BGL-Vizepräsidentin, die gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Bewertungskommission Jürgen Hoppe die Ehrungen vornahm. "Da geht es um nachhaltige Lösungen beim Fassadenanschluss oder den nachhaltigen Umgang mit Niederschlägen." Das seien "echte Neuerungen, auf die wir gewartet haben". Dieses Jahr konnten sich 15 Gewinner über die Medaille freuen.

Ein GaLaBau-Klassiker und Highlight für Besucher wie Teilnehmende war der Landschaftsgärtner-Cup im Nürnberger Messepark. Zwölf Zweier-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet gestalteten an zwei arbeitsintensiven Tagen eine 4 x 4 m große, naturnahe Gartenlandschaft nach genauen Vorgaben. Das Gewinnerteam Mika Lerch und Bastian Maichle aus Baden-Württemberg wurden Deutsche Meister der Landschaftsgärtner. Platz zwei ging an das Bayern-Team, David Widl und Kilian Hilgers. Platz drei holte das Duo aus Nordrhein-Westfalen, Luca Burghof und Lukas Bützler.

GaLaBau-Messe ändert ihre Laufzeit

Die nächste GaLaBau-Messe findet turnusgemäß 2026 statt. Sie tritt dann mit einer neuen Laufzeit: von Dienstag, dem 15. bis Freitag, dem 18. September im Messezentrum Nürnberg an. Die Änderung der Laufzeit wurde sowohl von den Ausstellern als auch von den Fachbesuchern gewünscht. Sie rückt die Veranstaltung in die Mitte der Arbeitswoche und kommt damit den GaLaBau-Unternehmen entgegen, die mit ihrer Belegschaft an Werktagen die Messe besuchen wollen.

cm/NürnbergMesse

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Immobilienkauffrauen /-männer gesucht, Berlin  ansehen
Gärtnermeister/-in (m/w/d), Berlin  ansehen
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen