Thema Ukraine-Krieg

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

26 Prozent der Ukraine-Flüchtlinge wollen in Deutschland bleiben

Gut ein Viertel der ukrainischen Flüchtlinge (26%) will dauerhaft in Deutschland bleiben. Bei über einer Million nach Deutschland geflohenen Ukrainern sind das etwa 260.000 Menschen.

Coronavirus Bauwirtschaft

Geschichte am Wendepunkt

Viel pathetischer konnte das Motto des diesjährigen Weltwirtschaftsforums kaum ausfallen. Megalative war aber nicht erst in diesem Jahr die Grundlage eines Weltwirtschaftsforums, auch wenn die…

Ukraine Bauwirtschaft

Ukraine-Krieg: GaLaBau trotzt noch der Nachfragekrise

Der Krieg in der Ukraine hat in der Baubranche nicht nur zu Lieferengpässen, Preissteigerungen und Verzögerungen geführt, sondern auch zu einer Nachfragekrise. Nach einer Umfrage des Hauptverbands der…

Ukraine-Krieg Wirtschaft und Mittelstand

Der Gaspreis treibt die Inflation und schwächt die Wirtschaft

Der Krieg in der Ukraine könnte in Deutschland unter anderem dazu führen, dass die ohnehin hohen Energiepreise weiter steigen. Dies hätte laut einer Simulation des Instituts der deutschen Wirtschaft…

GaLaBau will Ukraine-Flüchtlingen Berufsperspektive geben

Deutschlands Landschaftsgärtner wollen Geflüchteten aus der Ukraine eine berufliche Perspektive bieten. Das teilte der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Bad Honnef…

Zurück in die Steinzeit

Eigentlich hatte ich vor, über die nach wie vor brillanten Branchenzahlen im Landschaftsbau zu schreiben. Bis zum frühen Morgen meines Geburtstags am 24. Februar war das auch mein fester Wille. Bis…

Preisexplosionen: Landschaftsgärtner verlangen Preisgleitklausel

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) fordert die Einführung einer Preisgleitklausel für laufende Verträge und Projekte auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Sie würde…

ifo Institut Wirtschaft und Mittelstand

ifo Institut senkt Wachstumsprognose auf 2,2 bis 3,1 Prozent

Das ifo Institut in München hat seine Wachstumsprognose gekappt. Der russische Angriff auf die Ukraine werde das Wirtschaftswachstum schmälern und die Inflation in Deutschland beschleunigen. "Wir…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen