Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft
Achim Schloemer ist neuer DBG-Geschäftsführer
Er leitete unter anderem die Geschäfte der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und war bis November 2023 Vorstandsvorsitzender von Tourismus Nordrhein-Westfalen. Im Vorstand des ADAC Mittelrhein verantwortet er das Ressort Touristik/Reise.
Schloemer will die Relevanz der Formate Bundes- und Internationalen Gartenschauen künftig auch für jüngere Zielgruppen erhöhen. Ihre Themen hätten "enorme Relevanz für die Gen Z". Entwickelt werden sollen "abgestimmte Kommunikations- und Präsentationsstrategien", die geeignet sind, Vorhaben in das "relevant set" der jungen Menschen zu heben. Den immer wieder auftretenden regionalen Widerständen bei Bevölkerung und Interessengruppen gegen BUGAs und IGAs plant er mit "Bürgerbeteiligung, Einbindung, Nutzen- und Sinnstiftung" zu beantworten.
"Ich bin ausgebildeter Wirtschaftsgeograph und Volkswirt", sagte Schloemer, "und mit der Begleitung und Realisierung von BUGAs/IGAs verbindet sich für mich in idealer Weise der Anspruch nachhaltiger Stadt- und Regionalentwicklung mit touristischen und vertrieblichen Themen."
Dafür werde er seine Lust und Fähigkeit zum Netzwerken, Kommunizieren, Überzeugen, Verkaufen und Akquirieren sehr gerne einsetzen. Zunächst wolle er aber "tief in die Geschäfte und Prozesse der DBG einsteigen". Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Modernisierung würden dabei eine große Rolle spielen.
cm/DBG