NEUE LANDSCHAFT 02/2024

Erscheinungsdatum: 15.02.2024

  • Mautpflicht
    Ab 1. Juli soll die Straßenbenutzungsgebühr auch für leichte Nutzfahrzeuge ab 3,5t gelten.
  • Klimawandel
    Welche Pflanzen kommen in der Stadt zurecht und welche nicht? Feldexperimente in Kassel.
  • Gewährleistungsbürgschaft
    Wenn Sicherungsklauseln im Vertrag den Auftragnehmer unangemessen benachteiligen.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Staat braucht Geld, jetzt mehr als zuvor. Da ist ihm die Ausweitung der Maut auf leichte Nutzfahrzeuge ab 3,5t technisch zulässiger Gesamtmasse nur Recht. Gern verweist er auf Vorgaben aus…

Pflanzenverwendung

Nachhaltige Pflanzungen für urbane Räume im Klimawandel

Zwischen Anpassung an den Klimawandel, Naturschutz und ästhetischen Ansprüchen¹: Seit meiner Berufung an die Universität Kassel 2005 experimentieren wir vor allem mit der Verwendung von Stauden in…

Biologische Vielfalt Biodiversität

Natürliches Totholz

Totholz ist als Lebensraum unzähliger, teils seltener Arten von hoher Bedeutung für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und übernimmt als Bestandteil des natürlichen Kreislaufs wichtige…

Terrassenbau

Nachhaltige Bodenbeläge aus Naturwerkstein

Außenbeläge aus Naturwerkstein liefern einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da sie einen geringen Energiebedarf sowie geringe CO2-Emissionen aufweisen, die Versickerung von Regenwasser…

Wildbienen Bauwerksbegrünung

Grüne Wände für lebendige Städte

Städtische Grünflächen fallen immer mehr der zunehmenden Verdichtung und Versiegelung zum Opfer. Die Folgen waren in den letzten Jahren deutlich zu sehen: Die Städte heizen sich auf und heimische…

BUGA 2029 Grüne Messen und Veranstaltungen

BUGA 2029 will das Lahnsteiner Ufer neu in Szene setzen

Für die Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 ist der zweite freiraumplanerische Wettbewerb entschieden worden. Nach Bacharach gibt es jetzt auch für das Rheinufer in Lahnstein einen…

Auszeichnungen Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Vier Projekte als schönste Grünanlagen Brandenburgs ausgezeichnet

Der Wettbewerb "Gärten im Land Brandenburg 2023" des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg hat vier Sieger hervorgebracht.

Stadtnatur Biodiversität

Bund bewilligt 3,6 Millionen zur Förderung der Stadtnatur

Mit dem Ziel, die biologische Vielfalt in Deutschland zu erhalten und zu schützen, startete vor 13 Jahren das Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Seit 2021 gibt es den Förderschwerpunkt Stadtnatur,…

Maut Nutzfahrzeuge

Erweiterte Mautpflicht auch für den GaLabau?

Ab 1. Juli wird die Mautpflicht auf leichte Nutzfahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 t technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) ausgeweitet. Der Deutsche Bundestag hat ein entsprechendes Gesetz (3. MautÄndG)…

BuGa Wuppertal 2031 Bundesgartenschauen

Susanne Brambora-Schulz

Zur Geschäftsführerin der Bundesgartenschau Wuppertal 2031 ist Susanne Brambora-Schulz gewählt worden. Die Wahl durch die Findungskommission und den Aufsichtsrat erfolgte einstimmig.

Studierende Forschung und Bildung

Studierende besuchen Seattle, Portland und Vancouver – Teil 2

September 2023 hatten insgesamt 24 Studierende der Hochschule Osnabrück die einmalige Chance, an einer Exkursion nach Seattle, Portland und Vancouver teilzunehmen. Die Fachthemen in diesem Städtetrio…

VGL Baden-Württemberg Personen

Martin Joos

Ab 1999 engagierte sich Joos als stellvertretender Regionalvorsitzender der Region Stuttgart im Ehrenamt. 2008 wurde er für neun Jahre in den Vorstand des VGL für den Bereich Aus-, Fort- und…

Ausbildung und Beruf

Nur wenige Unternehmen nutzen digitale Bewerbungstools

In Deutschland leiden fast alle Unternehmen unter Fachkräftemangel, doch noch immer machen zu viele es Interessierten unnötig schwer, sich einfach zu bewerben.

Vandalismus Landesgartenschauen und Grünprojekte

Vandalismus auf der Landesgartenschau Wangen 2024

Zum wiederholten Maße haben Vandalen Zäune des Landesgartenschaugeländes Wangen im Allgäu 2024 mutwillig aufgeschnitten. Der oder die unbekannten Täter schneiden große Löcher in die Zäune.

VGL Nordrhein-Westfalen GaLaBau

VGL NRW diskutiert Relevanz Künstlicher Intelligenz im GaLaBau

Die "GaLaBau Ausblicke" des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen standen in diesem Jahr unter dem Motto "Künstliche Intelligenz – Potenziale nutzen,…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Durchgefallen, Teil 1: Allgemeines

193 Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Prüfung

Schlossparks Historische Parks und Gärten

Im Schlosspark Sondershausen ...

... hat es erneut Fälle von Brandstiftung gegeben. Mitte Januar musste ein Brand am barocken Parkhäuschen gelöscht werden.

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen