Preis der DGGL

Anna Laura Horbert gewinnt Förderwettbewerb Ulrich Wolf

Gewinnerin des Förderwettbewerbs Ulrich Wolf 2022/23 ist Anna Laura Horbert von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) für ihren Garten-Entwurf "Emit_Absorb_Save". Der Preis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) in Kooperation mit der jeweils aktuellen Bundesgartenschau verliehen. Er ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert, von denen 2000 an die Gewinnerin gehen.
Junge Landschaft Forschung und Bildung
Mit ihrem Garten-Entwurf "Emit_Absorb_Save" belegt Anna Laura Horbert den mit 2000 Euro dotierten ersten Platz beim Nachwuchs-Wettbewerb der DGGL. Grafik: Anna Laura Horbert, DGGL

Den zweiten Preis, 1.000 Euro, erhält Benedikt Hollweck, ebenfalls Nürtingen-Geislingen, für seine Planung "Terrenus". Der dritten Preis, dotiert mit 500 Euro, geht an die Neubrandenburgerin Annika Lorengel für den Entwurf "Der BUGA-Wald". Über 40 Interessenten hatten die Unterlagen heruntergeladen, eingereicht wurden 17 wertbare Teilnehmerbeiträge. Die Ergebnisse waren laut der Jury unter Vorsitz von Philipp Sattler vom AK Junge Landschaftsarchitekten in der DGGL "bunt und vielfältig wie Kacheln".

Gesucht wurde ein "SDG-13-Garten", ein grüner Ort, an dem die Auseinandersetzung mit Klimaschutz und Klimaanpassung thematisiert und illustriert werden. Die rund 100 m² große quadratische Gartenparzelle sollte zugleich atmosphärisch dicht und gut umsetzbar sein, um dann ab April dieses Jahres auf dem Spinelli-Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim ein attraktiver Treffpunkt für Reflexion und Kommunikation zu werden. Horbert löste die Aufgabe, indem sie eine Betonfläche (Emit CO2), eine Pflanzfläche (Absorb CO2) und eine Holzfläche (Save CO2) in ihrem Garten anlegen wird. cm/DGGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Raumplanung , Cloppenburg  ansehen
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen