Bayern:

Landesverband feiert sein 60-jähriges Jubiläum

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern wurde im Dezember 1963 in Ingolstadt gegründet und hat nun sein 60-jähriges Jubiläum begangen. Aus einer kleinen Gruppe mit damals 28 Unternehmern sind inzwischen 665 Mitglieder geworden, die das Gesicht der Metropolen, Städte und Gemeinden im Freistaat wesentlich mitprägen. Das charismatische Gesicht der bayerischen Landschaftsgärtner ist der mittelfränkische GaLaBau-Unternehmer Gerhard Zäh, der seit 2018 das Amt des Verbandspräsidenten bekleidet. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum finden im Rahmen der Mitgliederversammlung im Juni 2024 statt.

"Mein Dank geht an alle unsere Mitglieder. Ebenso an die ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer im VGL Bayern, in Prüfungsausschüssen sowie zahlreichen anderen Gremien. Sie und viele weitere Beteiligte haben in den vergangenen Jahrzehnten durch ihr Engagement dem Verband zu dem verholfen, was er heute ist: Bedeutender Impulsgeber in einem der relevantesten Wirtschaftszweige in Bayern. Auch in Zukunft werden wir unsere gemeinsamen Anliegen zur Gestaltung von Lebensräumen für Mensch, Tier und Pflanze nach vorne bringen", sagte Zäh anlässlich des Jubiläums. Dass der VGL-Präsident den bayerischen GaLaBau mit Fug und Recht als "einen der relevantesten Wirtschaftszweige in Bayern" bezeichnet, untermauern die Zahlen: So lag der Umsatz in Bayern 2002 noch bei 524 Millionen Euro und kletterte auf knapp 1,4 Milliarden Euro in 2022. Dabei erwirtschaften die im Verband organisierten Mitglieder kontinuierlich den Löwenanteil und repräsentieren damit die leistungsfähigsten Fachbetriebe im Freistaat. Lag der Anteil des Privatgarten-Segments am Gesamtumsatz 2002 noch bei 40 Prozent, ist dieser inzwischen auf rund 60 Prozent angewachsen – gefolgt von der öffentlichen Hand, dem Wohnungsbau, Gewerbetreibenden und der Industrie sowie Generalunternehmern und Sonstigen.

Der bayerische GaLaBau ist nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, ihm ist auch eine historische Vorreiterrolle zu eigen: Durch seine Gründung im Jahr 1963 war der VGL Bayern der erste selbständige Verband gewerblicher Landschaftsbaufirmen im Westdeutschland der Nachkriegszeit. Die Geschäftsstelle, ursprünglich im Münchner Zentrum, anschließend im Stadtteil Pasing beheimatet, ist seit 1990 in Gräfelfing zu finden – am südwestlichen Rand der bayerischen Landeshauptstadt. hb/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) im Garten-..., Koblenz  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen