Beatrice Pötschke, Leif Karpe
Tiergarten Berlin. Flanieren im großen Park
Der Tiergarten, die größte und älteste Berliner Grünanlage, ist Gartendenkmal, Erholungsort und Schauplatz für Großveranstaltungen zugleich, vor allem aber eine eindrucksvolle und vielfältige Parklandschaft.
Der amerikanische Singer-Songwriter und Komponist Rufus Wainwright schrieb das Lied "Won't you walk me through the Tiergarten?". Inspiriert davon haben die Fotografen Leif Karpe und Beatrice Pötschke den Park im Wandel der Jahreszeiten erkundet.
Mit einem subtilen Blick für Details und viel atmosphärischem Feingefühl führt das Fotografenduo mit der Geste des Flaneurs zu seinen Orten in der 210 ha großen Parkanlage. Alle Fotos, aufgenommen mit analoger Kamera, entstanden innerhalb eines Jahres.
Bekanntes und neu zu entdeckendes, üppiges Grün und verschneite Weite, Bilder von melancholischer Stimmung und quirliger Lebendigkeit, Geschichte und Gegenwart stehen nebeneinander, ergänzen sich und kontrastieren. "Tiergarten Berlin - Flanieren im großen Park" zeigt ein authentisches Abbild des Tiergartens als Metropolenpark in all seinen Facetten.
cm