Thema Historische Parks und Gärten

Ein Plädoyer für die Sichtachse
Aber bitte mit Durchblick!

Sind Blickachsen, Ein- und Ausblicke wirklich etwas historisch Angestaubtes? Gern in klassischen Landschaftsparks zu besichtigen, aber eben…

Nachrichten und Aktuelles
Stadtgrün-Sonderprogramm: 26 Millionen für Historische Gärten

Das Initiativbündnis "historische Gärten im Klimawandel", dem auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) angehört,…

Das Château de Montigny und seine Gärten
Obstgartenkultur des 19. Jahrhunderts

Ein Juwel ist das in der Nordbourgogne gelegene Château de Montigny-sur-Aube. Mit 800 Jahren bewegter Geschichte wartet das zu den Monuments…

Energiekrise Gartendenkmalpflege

Vertreter von Gartendenkmälern fordern Hilfen vom Bund

In einem offenen Brief an die Bundespolitik haben der egapark Erfurt, die Herrenhäuser Gärten Hannover, der Palmengarten Frankfurt am Main, die Insel Mainau, der Elbauenpark Magdeburg, der Bürgerpark…

Klimabäume

Baumuniversität Branitz wird zum Forschungszentrum

Der Branitzer Park wird zum Forschungszentrum für die Nach- und Aufzucht angepasster Gehölze im Klimawandel. Fünf Millionen Euro stellte der Bundestag zur Verfügung, um dort eine Neue Baumuniversität…

Historische Parks und Gärten

Der Botanische Garten Hamburg

Er ist einer der ältesten und populärsten wissenschaftlichen Einrichtungen der Hansestadt - der Botanische Garten der Universität Hamburg. 1821 vor den Toren der Stadt am Dammtor gegründet,…

Bücher Gartendenkmäler

Lost Gardens

Von verschwundenen und wiedergefundenen Gärten. 192 Seiten, 83 Abbildungen, Hardcover, 17 x 24 cm, VDG Weimar, Weimar 2022, ISBN 978-3-89739-971-6, 28 Euro Fantastische Gärten kamen und gingen mit…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BUGA 2021 Historische Parks und Gärten

Die "Große Staudenschau" im egapark 2021: Was blüht uns morgen?

Großzügige opulente Staudenpracht - das hat im Erfurter Garten- und Freizeitpark (ega) Tradition. Die geschichtsträchtige Gartenschau steht unter Denkmalschutz. Seit 1961 spiegelten verschiedenen…

Blumenbeete Historische Parks und Gärten

Das große Blumenbeet der ega Erfurt

Mit knapp 6000 m² gilt das große Blumenbeet der ega Erfurt als die größte zusammenhängende, ornamental bepflanzte Fläche Europas und wird seit 1961 jährlich wechselnd gestaltet. In diesem…

Gartenkunst Gartendenkmäler

Denkmal moderner Gartenkunst in Berlin ruiniert

Die Nachbarn merkten es zuerst: Plötzlich war der Garten weg. Das von Hans Scharoun entworfene Haus Baensch in Berlin, das mit seinem Garten eine vollkommene Einheit bildete, war von den privaten…

Berlin Historische Parks und Gärten

Grünes Gras und frische Luft im Hippodrom

Während in vielen Städten der Welt Sportstadien und -hallen in Behelfskrankenhäuser und Impfzentren umgewandelt werden, bevölkern Menschen in den Städten mehr als sonst Park-, Spiel-, und…