Betriebe bekommen Hilfe für bürokratische Prozeduren

Das sind die GaLaBau-Willkommenslotsen in den Bundesländern

Özge Acar, Mirja Beerens, Theresia Hirschbeck, Manfred Gnoss, Andreas Haupert und Nils Oelkers: So heißen die sechs Willkommenslotsen des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Mit Theo Wöstmann ist in Nordrhein-Westfalen ein weiterer Willkommenslotse für die GaLaBau-Branche aktiv, allerdings nicht unter dem Dach des dortigen Landesverbandes, sondern für die DEULA Westfalen-Lippe. Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus im Freistaat Sachsen, die sich über Leistungen der Willkommenslotsen informieren oder sie in Anspruch nehmen möchten, können sich direkt an den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen wenden, der eine zeitnahe, kompetente und interessentenbezogene Betreuung gewährleistet.

Ins Leben gerufen wurden die Willkommenslotsen durch das Bundeswirtschaftsministerium. Es hat im April 2016 ein Programm aufgelegt, mit dem insgesamt 150 Willkommenslotsen in verschiedenen Branchen eingesetzt werden sollen. Dem BGL wurde ein Kontingent von sechs Willkommenslotsen zugewiesen, das er inzwischen vollständig besetzt hat.

Mit den Willkommenslotsen will die Bundesregierung insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen für das Thema Fachkräftesicherung sensibilisieren und gleichzeitig für eine offene Willkommenskultur werben. Aufgabe der Lotsen ist es, solche Betriebe für die Beschäftigung und Ausbildung von Flüchtlingen zu gewinnen und bei der Vermittlung beratend zu begleiten. Das Projekt läuft bis mindestens Ende 2018 und wird aus haushalterischen Gründen jeweils zum Jahresende um weitere zwölf Monate verlängert. Die Neue Landschaft stellt sieben der Willkommenslotsen, ihren persönlichen Antrieb und ihre ersten Erfahrungen vor.

Michael Decker

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Özge Acar - Willkommenslotsin für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (040) 34 09 83
E-Mail:acar(at)galabau-nord.de

Beim Hamburger GaLaBau-Landesverband ist Özge Acar seit Mitte Mai Willkommenslotsin. Die 26-jährige Politikwissenschaftlerin ist für die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Hansestadt Hamburg zuständig. Sie selbst stammt aus Istanbul, wo sie bereits mit Flüchtlingen gearbeitet hat. Ihr großer Vorteil ist, dass sie neben türkisch auch deutsch sowie englisch, französisch, spanisch und portugiesisch spricht. Damit ist sie bestens geeignet, um sich mit den Flüchtlingen aus einer Vielzahl von Ländern mit unterschiedlichen Sprachen verständigen zu können. Was Acar an ihrem Job mag, ist dass sie - bildlich gesehen - die "Brücke ist, über die einerseits die Betriebeund andererseits die Flüchtlinge miteinander ins Gespräch kommen".

Nils Oelkers - Willkommenslotse für Hessen und Thüringen

Telefon: (06122) 931 14 14
E-Mail: n.oelkers(at)galabau-ht.de

Der gelernte Landschaftsgärtner Nils Oelkers, 31, hat in Eberswalde und Geissenheim Landschaftsplanung studiert und bringt entsprechende Branchenerfahrung aus dem Garten- und Landschaftsbau mit in seine Funktion als Willkommenslotse für die Bundesländer Hessen und Thüringen, die er seit Mitte April ausübt. Er bestätigt die sehr große Offenheit bei den Mitgliedsunternehmen in Hessen und Thüringen. Über die Hälfte könne sich gut vorstellen, Flüchtlinge zu beschäftigen. Einige Betriebe seien bereits von sich aus tätig geworden. "Viele GaLaBau-Betriebe sind sehr pragmatisch. Denen ist es egal, ob die neuen Mitarbeiter aus Syrien, der Türkei oder dem Niger kommen. Hauptsache sie sind motiviert und zuverlässig", wie Oelkers festgestellt hat. Eine Herausforderung sei aber, dass die Heimatvertriebenen glauben, die Tätigkeit des Garten- und Landschaftsbauers sei auf den Produktionsgartenbau mit Obst und Gemüse beschränkt. Oelkers: "Da gilt es erst einmal das Missverständnis auszuräumen und klarzustellen, dass es dabei zum Beispiel auch um Erd- und Betonarbeiten mit entsprechenden Fahrzeugen und Geräten geht".

Theo Wörstmann - Willkommenslotse für Nordrhein-Westfalen

Telefon: (02581) 63 58 66
E-Mail: theo.woestmann(at)daula-waf.de

Theo Wöstmann ist einer der beiden Willkommenslotsen, die nicht an die VGL-Landesverbände angebunden sind. Vielmehr ist der 57-jährige Personalkaufmann seit 1. Mai Mitarbeiter der DEULA Westfalen-Lippe GmbH am Standort Warendorf. Das Bildungszentrum für die grünen Berufe hatte sich entschlossen, selbst einen eigenen Willkommenslotsen in Nordrhein-Westfalen zu implementieren. Dabei kann Wöstmann seine langjährigen Erfahrungen aus der Personalwirtschaft einbringen. "Im Mittelpunkt steht, den Nachwuchs- und Fachkräftemangel in den grünen Berufen mittels der beruflichen Integration von Flüchtlingen zu verringern", wie Wöstmann vergleichend herausstreicht. Für erste quantitative Ergebnisse sei es nach gerade einmal drei Monaten jedoch noch zu früh. Und was das Anfang Juli vom Bundestag verabschiedete Integrationsgesetz für den Bürokratieabbau und die Beschäftigungsmöglichkeiten von Flüchtlingen bedeutet, könne man erst Ende des Jahres beurteilen, blickt Wöstmann voraus. md

Mirja Beerens - Willkommenslotsin für Niedersachsen und Bremen

Telefon: (0421) 536 41 60
E-Mail: m.beerens(at)galabau-nordwest.de

Eine Autostunde weiter südwestlich von Hamburg ist Mirja Beerens, 39, Volljuristin, für den GaLaBau Nordwest als Willkommenslotsin im Raum Bremen und in ganz Niedersachsen unterwegs. Sie ist von dem ehrenamtlichen Engagement der vielen Freiwilligen in Flüchtlingsfragen sehr beeindruckt. "Ohne das Ehrenamt würde Stillstand herrschen", bringt sie es auf den Punkt. Denn es sei gar nicht immer so einfach, Kontakt zu interessierten Flüchtlingen aufzubauen. Insgesamt sei die Flüchtlingsarbeit noch im Aufbau begriffen und müssten die Zuständigkeiten zwischen Ausländerbehörde, den Arbeitsagenturen und den weiteren Institutionen genauer geregelt werden. Beerens ist zuversichtlich, dass der GaLaBau über die Willkommenslotsen einen erfolgreichen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen und zur nachhaltigen Reduzierung des Fachkräftemangels leisten wird.

Andreas Haupert - Willkommenslotse für Baden-Württemberg

Telefon: (0711) 95 76 60 26
E-Mail: haupert(at)galabau-bw.de

Erst seit dem 1. Juli ist Andreas Haupert als Willkommenslotse für das Bundesland Baden-Württemberg mit rund 730 GaLaBau-Betrieben im Einsatz. Der 31-Jährige war zuvor als Büroleiter eines Landtagsabgeordneten aus der Region tätig. Eigentlich hat er eine duale Ausbildung zum Automobilkaufmann abgeschlossen und anschließend seinen Betriebswirt an der Handwerkskammer draufgesetzt. Über die politische Tätigkeit und seine guten Kontakte in der Region ist Haupert zum GaLaBau gekommen. Für ihn war das spannende Aufgabenfeld der Willkommenslotsen Anreiz genug. Als besonders motivierend findet er, "eine Stelle anzutreten, die noch gar vordefiniert ist, sondern vielmehr darauf wartet, mit Leben gefüllt zu werden - und das in einem aktuell spannenden wie bewegenden Arbeitsumfeld". Haupert sieht sich als jemand, der Türen öffnet und Wege aufzeigt, wie auch in den Betrieben des GaLaBaus die Integration gelingen kann. Sprach's und machte sich auf den Weg nach Köln für die Basisschulung der Willkommenslotsen. Die Neue Landschaft-Redaktion hatte ihn am dritten Tag seiner neuen Tätigkeit telefonisch erreicht.

Theresia Hirschbeck - Willkommenslotsin für Bayern

Telefon: (0171) 174 20 07
E-Mail: hirschbeck(at)galabau-bayern.de

Theresia Hirschbeck, 26, übt ihre Tätigkeit als Willkommenslotsin in Bayern seit dem 1. Mai 2016 aus. Aus einer zu Projektbeginn unter den Betrieben durchgeführten Umfrage hat sich ein Pool von interessierten Unternehmen ergeben. "Das ist eine gute Basis", so die studierte Umweltplanerin. Sie hält den Kontakt zu den GaLaBau-Betrieben in Bayern sowie den Ausländerbehörden und den Arbeitsagenturen. "Es ist ein schönes Gefühl, wenn uns die Betriebe bestätigen, dass ein mit unserer Hilfe Vermittelter längerfristig beschäftigt wird oder im Anschluss an ein erstes Orientierungspraktikum eine Ausbildung folgt", fasst Hirschbeck zusammen. Und sie kann auf erste Erfolge verweisen: "Im Landkreis Ebersberg zum Beispiel läuft die Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde und der Arbeitsagentur besonders gut. Hier werden im Herbst voraussichtlich in zwei Betrieben junge Menschen eine assistierte Ausbildung beginnen."

Manfred Gnoss - Willkommenslotse für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Saarland

Telefon:(03 32 03) 88 96 0
E-Mail: gnoss(at)galabau-berlin-brandenburg.de

Manfred Gnoss, den viele Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus in Berlin und Brandenburg durch seine Tätigkeit als Verbandsjustiziar kennen, ist seit April als Willkommenslotse für die Metropolregion Berlin-Brandenburg sowie die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern tätig. Der 66-jährige Rechtsanwalt ist zugleich in der Form eines "primus inter pares" Koordinator für seine Kolleginnen und Kollegen in den anderen Bundesländern.

Eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen hat es am 15. Juni am Rande des Treffens aller Willkommenslotsen im Bundeswirtschaftsministerium gegeben. Weitere Zusammenkünfte der GaLaBau-Willkommenslotsen sind geplant. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch ist nötig und hilfreich, weil die Aufgabenstellung völlig neu ist und sich die Ausgangslage zwischen den einzelnen Bundesländern doch recht heterogen darstellt. Das bestätigt auch Gnoss, wenn er die Bedingungen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin vergleicht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen