Clemens Alexander Wimmer

Gärtner der Nation: Die vier Leben des Karl Foerster

Bücher Gartengestaltung
512 Seiten, 200 Abbildungen, Hardcover, 14,8 x 22 cm, VDG Weimar Verlag, Weimar 2024, ISBN 978-3-89739-976-1, 34 Euro.

Zum 150. Geburtstag des berühmten Gartengestalters Karl Foerster (1874–1970) legt Clemens Alexander Wimmer eine neue, kritische Biographie vor. Die Grundlagen für seinen Ruhm legte Foerster mit Gründung von vier Firmen während der Kaiserzeit und der Weimarer Republik. Ab 1935 baute er seine Geschäfte auch mit Nazi-Größen weiter aus, bis sie während des Zweiten Weltkriegs ihre Blütezeit erreichten. Dennoch wurde er auch in der DDR mit Auszeichnungen überhäuft und als Symbolfigur einer angeblich ungebrochenen humanistischen Tradition ausgegeben.

Wimmer beschreibt, wie Foerster die Gratwanderung im Einzelnen vollzieht, wie er familiäre und berufliche Netzwerke knüpft und nutzt. Zahlreiche Quellen werden erstmals ausgewertet. Wimmer zeigt in akribischer Weise, wie Foerster in das System des Nationalsozialismus eintauchte: Anfänglich noch etwas distanziert trat er im April 1940 in die NSDAP ein und nahm Aufträge vom damaligen Wirtschaftsminister und Kriegsverbrecher Hermann Göring entgegen. Aufträge in den damals neu eroberten Ostgebieten, etwa in Polen, erbrachten ihm einen Ertrag von knapp 400.000 Reichsmark (s. a. Neue Landschaft, 8/2023, S. 11f.). Später knüpft er gute Kontakte zu den DDR-Größen Otto Grotewohl und Wilhelm Pieck, für die er tätig wird, präsentiert aber gleichzeitig seine Staudenzüchtungen in Westdeutschland, wie etwa 1950 bei der Deutschen Gartenschau in Stuttgart auf dem Killesberg.

"Gärtner der Nation" zeigt in versierter Weise ein agiles Leben voller Widersprüche, das Wimmer mit den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen anschaulich verbindet. Unbedingt lesenswert. mk

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen