NEUE LANDSCHAFT 03/2024

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

  • Förderprogramme
    An den Zuschüssen für das Stadtgrün hat der Deutsche Bundestag nur maßvoll gekürzt.
  • Sport- und Freizeitpark
    Die Multifunktionsportanlage in Dortmund Hombruch ist die größte in ganz Deutschland.
  • Schlusszahlung
    § 16 Abs. 3 Nr. 2 VOB/B hat bei Auftragnehmern seinen früheren Schrecken verloren.

 

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Vor zwei Monaten hatten wir berichtet, dass Bundesumweltministerin Steffi Lemke BGL-Präsident Thomas Banzhaf versichert hatte, dass sich der Garten- und Landschaftsbau über die Haushaltskürzungen…

Sportgeräte Sportplatzbau und Spielplatzbau

Sport- und Freizeitpark Dortmund Hombruch

Der Sport- und Freizeitpark in Dortmund Hombruch stellt mit seiner Grundfläche von circa 20.000 m² eine der größten Multifunktionsportanlagen in ganz Deutschland dar. Die gesamte Anlage befindet sich…

Gartenbau GaLaBau

Luxus und Nachhaltigkeit

Ist es möglich, Luxusprodukte und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und dabei zugleich ein zukunftssicheres Geschäftsmodell aufzubauen, welches für den Gartenbesitzer einen nachvollziehbaren…

Landschaftspflege Außenanlagen

Nachhaltigkeit im Fokus

In der Landschaftspflege gibt es vielfältige Möglichkeiten, zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit einer Immobilie beizutragen. Das zeigen auch die Entwürfe von Studierenden…

Berlin Freizeitanlagen

Skaterplaza aus Transportbeton im Nassspritzverfahren

Der Mellowpark in Berlin-Köpenick, direkt gegenüber dem Stadion An der Alten Försterei gelegen, dient als bedeutender Treffpunkt für Jugendkultur. Dort ist nun eine neue Skateplaza entstanden, gebaut…

GaLaBau 2024 GaLaBau

GaLaBau-Messe in Nürnberg schon zu 97 Prozent ausgebucht

Die GaLaBau, internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, entwickelt sich prächtig. Trotz herausfordernder Konjunktur waren bereits neun Monate vor der Messe 97 Prozent der…

Klimaanpassung Stadtklima

Haushalt 2024: Gelder fürs Stadtgrün maßvoll gekürzt

Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesbauministerin Klara Geywitz haben für das Stadtgrün geliefert. Trotz Haushaltskürzungen bleiben das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) und die…

Personen im GaLaBau Personen

Kongjian Yu

Der in Peking ansässige Landschaftsarchitekt Kongjian Yu ist mit dem Cornelia Hahn Oberlander International Landscape Architecture Prize 2023 ausgezeichnet worden. Der alle zwei Jahre von Cultural…

Inklusion Ausbildung und Beruf

Ausgleichsabgabe: Erhöhung trifft kleine Unternehmen

Obwohl sie dazu verpflichtet sind, stellen viele Unternehmen hierzulande keine Menschen mit Behinderungen ein. Eine erhöhte Ausgleichsabgabe für sogenannte Null-Beschäftiger soll dem entgegenwirken.…

Bücher Gartengestaltung

Pflanz dir Schatten: Robuste Pflanzen & geniale Konzepte für Schatten im Garten

Mit diesem Buch wird der eigene Garten zur kühlenden Schatteninsel in Zeiten immer heißerer Sommer. Garten- und Pflanzenexpertin Stefanie Scholz aus Brüggen stellt die Top-Schattenspenderpflanzen…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Durchgefallen, Teil 2: Der Prüfer

Hey – das sind unsere Kollegen! Die Prüfer sind dafür zuständig, objektiv unseren Berufsnachwuchs auf seine fachliche und soziale Befähigung zu überprüfen. Keiner hat Interesse daran, einem Prüfling…

Ökonomisch betrachtet Wirtschaft und Mittelstand

Liquidität sichern

Die Krise kommt auch im Landschaftsbau an, das ist in der täglichen Beratungspraxis deutlich zu spüren. Die Zahl der Unternehmen in Schwierigkeiten steigt und Sanierungsfälle häufen sich.

Unternehmensführung

Gramenz GmbH wechselt in die Hände der nächsten Generation

Nach über 40 Jahren gibt Geschäftsführer und Gesellschafter Roland Gramenz zum 31. März die Geschäftsleitung der Gramenz Firmengruppe in Wiesbaden ab. Nachfolger werden seine Tochter Lyn Gramenz und…

Wiedenmann Laubblasgeräte Anbaugeräte

"Whisper Twister": Laubbläser mit neuer Umkehrdüse aufgerüstet

Die ersten Frühjahrsarbeiten stehen an. Wiedenmann, Hersteller von Pflegegeräten für Sport- und Kommunalflächen, hat dafür seinen Laubbläser "Whisper Twister" mit einer neuen Umkehrdüse aufgerüstet.

Personen im GaLaBau Personen

Prof. Dr. Swantje Duthweiler

Neue Leiterin der Weihenstephaner Gärten ist Prof. Dr. Swantje Duthweiler. Im vergangenen November übernahm Sie das Amt von Prof. Dr. Bernd Hertle. Die Landschaftsarchitektin forscht und lehrt seit…

Jubiläum Landschaftsarchitektur

bdla feiert in Berlin sein 111-jähriges Bestehen

Im April begeht der bdla seinen 111. Geburtstag. 1913 wurde er als Bund Deutscher Gartenarchitekten BDGA gegründet. 1972 gab er sich den neuen Namen Bund Deutscher Landschafts-Architekten BDLA.

Interviews GaLaBau

Glania: "Neue Marktchancen bei Firmengärten und Fassadengrün"

Neun Monate nach seinem Amtsantritt spricht Dr. Guido Glania, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), in einem Interview mit der Neuen Landschaft über…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen