Thema Gartengestaltung

Clemens Alexander Wimmer
Gärtner der Nation: Die vier Leben des Karl Foerster

Zum 150. Geburtstag des berühmten Gartengestalters Karl Foerster (1874–1970) legt Clemens Alexander Wimmer eine neue, kritische Biographie…

Gartengestaltung in Etappen

Die Umgestaltung eines Gartens wird oft in einem Durchlauf umgesetzt. Idealerweise fallen dort die Pflanzarbeiten im Bauablauf in eine der…

Privatgartenplanung: Pflegeleicht und üppig zugleich

Entspanntes Gärtnern ist ein perfektes Mittel gegen den Stress des modernen Lebens. Doch will das Refugium unter freiem Himmel zu viel…

Bücher Gartengestaltung

Ein Jahr in unserem Landgarten

Traumhafte Naturgarten-Inspirationen und wertvolles Gartenwissen. 288 S., Hardcover, 21 x 26,5 cm, ISBN 978-3-96747-113-7, [D] 36 Euro, [A] 37,90 Euro

Schottergärten Gartengestaltung

NRW: Landesbauordnung macht Grün an Gebäuden zur Pflicht

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat seine Landesbauordnung (BauO NRW) novelliert. Sie sieht Begrünung an Gebäuden als Pflicht vor und konkretisiert das "Schottergartenverbot". Hausbesitzer müssen…

Bücher Außenanlagen

Naturnahe Gestaltung von Wohnquartieren

136 S., Wire-O-Bindung, 29,7 cm x 21 cm (DIN A4), Berlin 2023, ISBN 978-3-00-075040-3, 42 Euro

Präriepflanzen Gartengestaltung

Blühende Staudenbeete durch Anpassung

Der Klimawandel ist für alle Lebewesen eine Herausforderung, insbesondere aber für die an ihren fixen Standort gebundenen Pflanzen. Die Individuen sind nicht mobil, jedoch können die Arten…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

"Immer Grün" und „pflegeleicht“ ...

... heißen die Versprechen. Kein mühsames Schneiden und Bewässern mehr. Darauf beruhte schon die Erfolgsgeschichte der Schottergärten und Zäune aus Doppelstabmatten mit Plastikflechtwerk. Nun kommt…

Gartenarchitektur Gartengestaltung

Berlin: Gartenarchitektin Hammerbacher neu bewertet

Der Lebensweg Herta Hammerbachers (1900–1985), einer der erfolgreichsten und einflussreichsten deutschen Garten- und Landschaftsarchitektinnen des 20. Jahrhunderts, wird neu bewertet.

Bücher Gartengestaltung

Die Welt in meinem Garten

Wie fügen sich alle Tiere und Pflanzen im Garten zu einem einzigartigen Ökosystem zusammen? Cynthia Nagels neuestes Buch beschreibt diese komplexen ökologischen Zusammenhänge umfassend und…

Schaugärten GaLaBau

Forster GaLaBau eröffnet neuen Schaugarten in Bonn

Das Bonner Unternehmen Forster Garten- und Landschaftsbau hat seinen Schaugarten und Garten-Showroom aufwendig umgestaltet. Der Fokus des Schaugartens liegt auf hochwertigen Ausstattungselementen.