Dagmar Andresen, Holger Gerth

Unsere Alleen in Schleswig-Holstein

Bücher Straßenbäume
Circa 140 Seiten, Hardcover, 19,8 x 23 cm, mit vielen vierfarbigen Abbildungen, KJM Buchverlag, Hamburg, Oktober 2023, ISBN 978-3-96194-218-3, 22 Euro

Wie das grüne Netz der Wallhecken, auch Knicks genannt, sind auch die prachtvollen Alleen Schleswig-Holsteins ein wesentlicher Bestandteil der Landschaft zwischen den Meeren. Gut 200 Jahre Lebenszeit weisen die ältesten bereits auf – Linden, Kastanien und Eichen dominieren. Überall im Land findet man sie. "Jede Allee ist einzigartig", sagt Holger Gerth, der Landesbeauftragte für Naturschutz und Autor des Buches gemeinsam mit Dagmar Andresen, Projektleiterin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes. Beide setzen sich für den Erhalt und die Neuanpflanzung von Alleen ein.

Das Buch von Gerth und Andresen dokumentiert die Schönheit der Alleen. Und erklärt zugleich den biologischen Sinn der Baumreihen im Norden. Ihr tieferer Sinn liegt in der Biotopvernetzung und Sicherung von Biodiversität. Was will man mehr, als dass beides zusammenkommt, prachtvolle Landschaftsgestaltung und biologischer Nutzen?!

Andresens und Gerths Buch führt in Text und Bild zu den Alleen in Schleswig-Holstein.

Prof. Dr. Holger Gerth ist im Kreis Plön auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit zahlreichen Knicks aufgewachsen und lebt heute noch dort mit seiner Familie. Er hat an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Agrarwissenschaften studiert und dort promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit in der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein als Abteilungsleiter für Natur- und Umweltschutz sowie als Geschäftsführer einer Kammertochter mit dem Aufgabenschwerpunkt Landschaftsplanung ist er seit 2006 an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Agrarwissenschaften, als Professor mit den Themen Nachhaltigkeit sowie Natur- und Umweltschutz tätig. Dagmar Andresen absolvierte eine Ausbildung zur Baumschul-Gärtnerin und studierte Agrarwissenschaften. Nach verschiedenen beruflichen Stationen arbeitet sie als Unternehmensberaterin für Landwirtschaft, Natur und Umwelt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Fachagrarwirtin/Fachagrarwirt für Baumpflege und..., Garmisch-Partenkirchen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen