Thema Straßenbäume

Dagmar Andresen, Holger Gerth
Unsere Alleen in Schleswig-Holstein

Wie das grüne Netz der Wallhecken, auch Knicks genannt, sind auch die prachtvollen Alleen Schleswig-Holsteins ein wesentlicher Bestandteil…

Plantobelly
Optimierte Bewässerung von Stadtbäumen und Grünflächen

Plantobelly ist ein System zur professionellen Feuchtigkeitsüberwachung von Straßenbäumen und Stadtbegrünung. Mit dem System erhält der…

"Allee des Jahres 2023" ist eine Linden-Allee nahe Havelberg

Anlässlich des "Tages der Allee" am 20. Oktober kürte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die "Allee des Jahres 2023".…

Klimabäume

Forscher: "In Städten auf nichtheimische Baumarten setzen"

Viele heimische Baumarten kommen mit den klimatischen Veränderungen der letzten Jahre nicht gut zurecht. Die Lösung könnten Baumarten aus Regionen sein, die ein Klima aufweisen, das uns in Europa…

Baumbewässerung Stadtbäume

Bewässerungssäcke made in Germany sind funktional und nachhaltig

Baumbewässerungssäcke werden bisher hauptsächlich aus China oder Israel importiert. Durch die meist kurze Lebensdauer und die langen Transportwege sind sie wenig nachhaltig. Jetzt gibt es in diesem…

Ahorn Stadtbäume

Der Feld-Ahorn und seine Sorten in der Stadt

Der Feld-Ahorn ist ein Gehölz, das sich in der Stadt außerordentlich vielseitig einsetzen lässt. In Gärten, Parks und an der Straße kann er sowohl als Großstrauch, geschnittene Hecke oder auch als…

Streumittel Stadtbäume

Streusalz im Winterdienst: Fluch und Segen

Die grundsätzlichen Folgen des Streusalzes sind seit Jahrzehnten untersucht und bekannt: Für Bäume bedeuten sie Zellschädigung mit vorzeitigem Blattverlust, Nährstoffmangel wegen Bodenverschlämmung,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Fachagrarwirtin/Fachagrarwirt für Baumpflege und..., Garmisch-Partenkirchen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Regenwassermanagement Stadtbäume

Die Schwammstadt für Bäume - ein Beitrag zu mehr Gerechtigkeit im Untergrund

Autor: Daniel ZimmermannIn letzter Zeit führt Starkregen immer wieder zu lokalen Überschwemmungen und Kanalüberlastungen. Die Schwammstadt für Bäume ist ein Beitrag zu einem lokalen…

GaLaBau Wissen Baumpflanzung

Baumpflanzen kann jeder – aber einen Straßenbaum?

171. Folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Straßenbaumpflanzung. Ich denke, dass jeder,…

In Hannover leidet der Stadtwald

Deutliche Schäden an älteren Buchen und Eichen zeigt der erste Waldzustandsbericht der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Er wurde im Juli und August vergangenen Jahres erstmals erhoben. Den…

Baumsterben Baumkrankheiten

Forscher: Nur 6 Prozent der Karlsruher Stadtbäume gesund

Das vom Bund geförderte Karlsruher Forschungsprojekt "GrüneLunge", das sich mit der Widerstands- und Anpassungsfähigkeit städtischer Bäume und Wälder beschäftigt, hat erste Ergebnisse vorgelegt. Eine…