Thema Straßenbäume

Arboa
Innovative Lösungen für die Baumpflanzung

Seit die aus Eisen gefertigte Pfahlwurzel "arbofix" bei der GaLaBau Nürnberg 2006 mit der Innovationsmedaille preisgekrönt wurde, vertrauen…

Alleekonzepte
Grundsätze nachhaltiger Alleegründung außerhalb der Stadt

Mit der gezielten Pflanzung von Bäumen an außerörtlichen Straßen wurden in einem mehr als 300-jährigen Prozess herausragende Baumalleen…

Dagmar Andresen, Holger Gerth
Unsere Alleen in Schleswig-Holstein

Wie das grüne Netz der Wallhecken, auch Knicks genannt, sind auch die prachtvollen Alleen Schleswig-Holsteins ein wesentlicher Bestandteil…

Zukunftsbäume Klimabäume

Keine Angst vor Klimabäumen (Teil 1)

Klimabäume scheinen in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Zahlreiche Empfehlungen finden sich in Onlinemedien und stellen die fünf oder zehn besten Baumarten vor. Dabei gibt es…

Klimaresilienz Klimabäume

Bestäuberfreundliche und klimawandeltolerante Stadt- und Straßenbäume

Mehr denn je stehen die Städte und Gemeinden heute zwei gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber, angesichts derer Stadt- und Straßenbäume im Siedlungsbereich über ein bedeutendes…

Robinien Parkbäume

Die Robinie als Gehölz in der Gartengestaltung und als Stadtbaum

Seit ihrer Einführung nach Europa im frühen 17. Jahrhundert ist die Robinie ein beliebter Baum für Gärten und Parkanlagen, sowohl als Einzelbaum als auch in Gruppen. In Deutschland wurden die ersten…

Parkbäume

Mentale Stärkung und Motivation durch Erleben von Grün im Jahreslauf

Mit einem neuen Ansatz wird das Erleben von Bäumen, Parks, Gärten und Wäldern über das ganze Jahr anhand von wöchentlichen Handlungsvorschlägen, Erlebnishinweisen und Denkanstößen befördert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Tagungen Klimabäume

Trockenheitsresistente Straßenbäume mit dem richtigen Substrat

Im Juni veranstaltete die FLL eine Online-Fachtagung zu dem Thema "Baumstandorte der Zukunft". Rund 280 Teilnehmer verzeichnete die Veranstaltung, bei der aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze…

Gesicherte Gehölzpflanzungen - Angst vor neuen Konzepten?

Jetzt werden wieder mit medialer Aufmerksamkeit Bäume gepflanzt, von der Politik Finanzmittel für die Stadtbegrünung zur Rettung des Klimas angekündigt, Messen in Präsenz abgehalten. Gut so, nach…

Berlin Baumpflanzung

Bankinstitute bringen bundesweit Baumpflanzungen voran

Im März wurde an der Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße in Berlin ein neuer Straßenbaum gepflanzt. Die Berliner Sparkasse, DekaBank und Feuersozietät haben 50 000 Euro gespendet, um mit insgesamt 100 neuen…

Klimabäume

Mediterrane und Submediterrane Nadelgehölze als Straßenbäume in Berlin

Für Straßenbäume gilt es in Zukunft neue Konzepte zu finden, die im Zuge des Klimawandel bestehen können. Nadelgehölze wurden dabei in vielen Fällen nicht bei der Artenauswahl beachtet, wobei sie…