Dieter Fuchs aus Bonn mit „Goldenem Ginkgo“ ausgezeichnet

Preisträger des diesjährigen „Goldenen Ginkgo“ ist der Leiter des Geschäftsbereichs Stadtgrün bei der Stadt Bonn, Dieter Fuchs. Die Auszeichnung durch die Deutsche Gartenbau Gesellschaft 1822 (DGG), mit der Fuchs‘ herausragende Verdienste ums Stadtgrün gewürdigt wurden, erfolgte Ende Oktober in der alten Bundeshauptstadt. Die Anstecknadel in Form eines Ginkgo-Blattes wurde wie immer vom Patzer Verlag Berlin-Hannover gespendet.
Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Dieter Fuchs. Foto: Barbara Frommann

Der 64-jährige Fuchs hat in Berlin und Wien Landschaftsplanung studiert, ist Landschaftsarchitekt und Mitglied der Architektenkammer. Nachdem er berufliche Stationen in Wien, Krefeld und Münster durchlaufen hatte, heuerte Fuchs 1993 bei der Bundesstadt Bonn an. Dort war er bis 1997 zunächst als stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes tätig. Heute leitet er den Geschäftsbereich Stadtgrün im Amt für Umwelt und Stadtgrün. Seine Expertise zum Thema Straßenbäume ist vor allem in jüngster Zeit stark nachgefragt: Seit 2021 leitet Fuchs den Arbeitskreis Stadtbäume bei der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK). Fuchs ist außerdem Mitglied im erweiterten GALK-Präsidium und ist als zweiter Vizepräsident und Schatzmeister bei der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung und Landschaftsbau (FLL) aktiv.

Zu Fuchs‘ Verdiensten ums urbane Grün gehören rund 30.000 Straßenbäumen und insgesamt 125.000 städtische Bäume in Bonner Grünanlagen, an Straßen und auf Friedhöfen. Der ehemalige FLL-Geschäftsführer Jürgen Rohrbach, der als Laudator in Erscheinung trat, bezeichnete den 160 ha großen Rheinauenpark „als herausragendes Beispiel für das Verständnis des Preisträgers von Grünflächenpflege“. Der Park sei für Bonn „ein zentral wichtiges Naherholungsgebiet“. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Planer*in im Sachgebiet Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Gärtner (m/w/d) in Vollzeit, zeitlich unbefristet, Mühlacker  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen