GaLaBau 2024

E-Minibagger: Akku-Ladung reicht für Acht-Stunden-Tag

Neue Cat-Maschinentechnik, Anbaugeräte sowie digitale Lösungen und Assistenzsysteme stehen am Messestand der Zeppelin-Gruppe im Fokus.
Zeppelin Baumaschinen Anbaugeräte
Der Cat 301.9 E ist besonders gut für innerstädtische Baustellen oder den Einsatz in naturgeschützten Umgebungen geeignet. Foto: Zeppelin

Traditionell geht es auf der GaLaBau häufig um kleine und kompakte Baumaschinen. Das Unternehmen stellt dazu eine große Bandbreite an Minibaggern ab 1,9 t vor, die Typen 301.8, 302.7CR, 303.5 CR, 306 CR und 309 CR. Ihre laut Hersteller branchenweit einzigartige Joystick-Steuerung für die Fahr- und Schildbewegungen erleichtert die Bedienung.

Dabei kann der Fahrer von der konventionellen Hebel-/Fußpedal-Lenkung auf die Joysticks umschalten. Die kompakten Maschinen verbinden eine gute Manövrierfähigkeit mit ausreichend Hub- und Grabkraft sowie genügend Reserven für Anbaugeräte. So ist etwa der Cat Minibagger 301.8 mit einem Tiltrotator ausgestattet. Der Baggerführer kann außerdem dank des hydraulischen Schnellwechslers die Anbaugeräte direkt vom Führerhaus an- und abkoppeln.

Mit dem Cat 301.9 E wird der erste elektrische Minibagger präsentiert. Seine technischen Leistungen entsprechen weitgehend denen des konventionellen Cat 301.8. Beim 301.9 reicht eine volle Akku-Ladung für einen durchschnittlichen 8-Stunden-Tag im Garten- und Land-schaftsbau. Da beim Betrieb deutlich weniger Lärm und keine CO2-Emissionen anfallen, ist der Cat 301.9 E ideal für innerstädtische Baustellen oder in naturgeschützten Umgebungen. Das neue Modell wird zunächst in der Leasingfinanzierung angeboten – bereits zur Miete ist es auch bei Zeppelin Rental erhältlich. Für lärm- und emissionssensible Bereiche stellt Zeppelin Baumaschinen auf der GaLaBau außerdem den batterieelektrischen Radlader Cat 906 Electric vor.

Zeppelin Baumaschinen Anbaugeräte

GaLaBau 2024

Halle 7, Stand 306

Aussteller auf der GaLaBau Nürnberg vom 11. bis 14. September 2024

Neben den wendigen Minibaggern präsentiert Zeppelin Baumaschinen wiederum den Mobil-bagger ZM 110 mit dem neuen Cat-Greifer G308 sowie repräsentative Vertreter seines Rad-lader-Portfolios wie den ZL 25 – den kleinsten Radlader der neuen ZL-Serie. Die Modelle sind ab Werk mit umfangreichen Standardausrüstungen ausgestattet.

Ebenfalls serienmäßig ist das separate Inchpedal, das den Verschleiß reduziert und eine feinfühlige Verteilung der Schub- und Hubkräfte ermöglicht. Verschiedene Schnellwechsler ermöglichen den Einsatz zahlreicher Anbaugeräte. Abgerundet wird das gezeigte Leistungsspektrum vom vielseitigen Cat Deltalader 299D3 XE, der seine Stärken wie niedrigen Bodendruck besonders im Sport- und Golfplatzbau ausspielen kann. Mit dem Online-Konfigurator und dem Zeppelin Cat Shop werden darüber hinaus auch digitale Tools zur neuen Baumaschine sowie zu Original-Ersatz- und Verschleißteilen vorgestellt. Mitaussteller Zeppelin Rental stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus seines Messeauftritts. So sind zahlreiche emissionsfrei arbeitende Maschinen und Geräte aus dem Mietpark als Exponate zu sehen.

Halle 7, Stand 306

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen