Sponsored Post
Kobelco auf der GaLaBau 2024
Kleine Bagger ganz groß
Kennzeichen der in Japan gefertigten und speziell für den europäischen Markt ausgelegten Modelle sind auch hier dank Kurzheck-Charakteristik sehr kompakte Schwenkradien, hochwertige, auf lange Lebensdauer ausgelegte Arbeitsausrüstungen sowie leistungsstarke, vielfältig konfigurierbare Hydrauliksysteme.
Wichtige Alleinstellungsmerkmale bleiben zudem die jetzt bereits ab 2,6 t Transportgewicht verfügbaren, vollverglasten Rops/Tops-Komfortkabinen im "Performance-X-Design" mit serienmäßiger Klima-Automatik sowie das patentierte iNDr-Kühlsystem. Großflächige, leicht zugängliche Filterelemente und eine innovative Luftstrom-Führung durch das Kurzheck-Chassis schützen Kühler und Motorluft-Filter zuverlässig gegen Verschmutzung und Überhitzung. Zudem macht iNDr die Kobelco-Bagger angenehm leise für die Baggerführer und das unmittelbare Arbeitsumfeld.
Vielseitiges Line-UP
GaLaBau-Premiere feiert der Kobelco SK26SR-7. Zum Jahreswechsel wurde er mit neuem 18,9-Kilowatt-Motor und leistungsfähiger Hydraulik gemeinsam mit dem größeren SK28SR-7 vorgestellt. Bei einem Transportgewicht von 2580 kg trotz vollausgestatteter Komfortkabine (mit Schutzdach: 2420 kg) eignet er sich für den Transport mit 3,5-Tonnen-Anhängern, was insbesondere für Kleinbetriebe oft entscheidend ist.
Ein umfassendes Hydraulik-Upgrade gegenüber ihren Vorgängern erhielten auch die im vergangenen Jahr vorgestellten Kobelco SK34SR-7 (3550 kg, 18,9 kW) und SK39SR-7 (3940 kg, 18,9 kW). Die große Vielseitigkeit seiner leistungsstarken Drei- bis Viertonner thematisiert Kobelco am GaLaBau-Stand mit einem NPK-Anbausortiergreifer beziehungsweise einem EMB-Pulverisierer.
Gerade im Midi- oder Kompaktbereich zwischen 8 bis 10 t spielt Kobelco seine jetzt knapp dreißigjährige Erfahrung als Pionier im Kurzheck-Bereich voll aus: Dank optimierter Auslegung der Oberwagen bieten die aktuellen Modelle Kobelco SK75SR-7 (7800–8300 kg), und SK85SR-7 (8480–9250 kg) eine große Standfestigkeit, die dank 53,7-Kilowatt-Motorisierung und hohen Leistungsreserven der installierten Verstellhydraulik große Kräfte an Ausleger und Löffel beziehungsweise den effizienten Betrieb größerer Werkzeuge auch im Zusammenspiel mit hochflexiblen Schwenkrotatoren ermöglichen.
In Nürnberg präsentiert der Hersteller den Kobelco SK75SR-7 Side Drain mit Offset-Ausleger. Mit kleinerem Hüllkreis als beim Standard-Modell kann mit der Sonderausrüstung bei optimaler Sicht auf die Arbeitsstelle parallel außerhalb der Baggermitte gearbeitet werden. Einschlägige Anwendungen sind schnelle Ausschachtungen unmittelbar entlang von Gebäudestrukturen sowie das effiziente Ziehen beziehungsweise Fertigstellen von Versorgungsgräben.
Halle 7A, Stand 514