Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Der erste GaLaBau-Branchenreport, den der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) erstellen ließ, birgt gute Nachrichten: 2024 soll es mit dem Umsatz wieder aufwärtsgehen. Das haben die Autoren Prof. Dr.-Ing. Heiko Meinen und Dipl.-Ing. Jens Kullmann ausgerechnet. Der Report enthält auch Empfehlungen zum Fachkräftemangel, zu einem "versteckten Markt", zum Markttreiber Klimawandel und zu einer neuen Zielgruppe für den GaLaBau. (Seiten 5 und 6)

Bundesbauministerin Klara Geywitz macht ernst: Im Juni hatte sie mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke versprochen, die Investitionen in das Stadtgrün zu beschleunigen und zu verstetigen. Nun arbeitet sie an einer Grün-Strategie zum Hitzeschutz in den Städten. Für sie ist klar: "Grün in der Stadt funktioniert wie eine natürliche Klimaanlage." Versiegelte Flächen müssten stärker begrünt, die Schwammstadt umgesetzt werden. Sie will das mit einer Novelle des Baugesetzbuchs unterstützen. (Seite 6)

Die Landschaftsarchitektin und Pflanzplanerin Petra Pelz hat ihre 30-jährige Erfahrung und Expertise in eine App mit dem Namen "Pflanzenreich" gesteckt. Sie soll Profis der grünen Branche die Präsentation geplanter Pflanzungen erleichtern. Die App baut auf eine Datenbank, die es Nutzern ermöglicht, leicht auf detaillierte Informationen über eine Vielzahl von Pflanzenarten zuzugreifen. Die Daten stammen aus renommierten Baumschulen und Staudengärtnereien. Lassen Sie sich auf den Seiten 36 bis 41 überraschen.

Was ist, wenn sich relevante DIN-Normen mitten in der Umsetzung eines Auftrags ändern? Im Falle eines Auftragnehmers, der einen Trockenschuppen mit einer neuen Dachverschalung versehen sollte, hatte das juristische Folgen, denn der Bundesgerichtshof hatte entschieden, dass die neue Norm zum Zeitpunkt der Fertigstellung gelten solle. Er aber hatte nach der alten Norm zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gebaut. In diesem Falle ging für den Auftragnehmer noch einmal alles gut. Aber das muss nicht so sein. (Seiten 51 bis 53)

Ich wünsche Ihnen einen produktiven Start in den Herbst. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen