NEUE LANDSCHAFT 09/2023

Erscheinungsdatum: 05.09.2023

  • Branchenreport
    Der erste GaLaBau-Branchenreport gibt Hoffnung: 2024 soll es wieder aufwärtsgehen.
  • Pflanzenplanung
    Petra Pelz hat die App „Pflanzenreich“ entwickelt. Sie soll Profis Präsentationen erleichtern.
  • Mangelfreiheit
    Was ist, wenn sich relevante DIN-Normen inmitten der Umsetzung eines Auftrags ändern?
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Der erste GaLaBau-Branchenreport, den der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) erstellen ließ, birgt gute Nachrichten: 2024 soll es mit dem Umsatz wieder aufwärtsgehen.

Gartengestaltung

Mediterranes Flair im Westerwald

Bei allen Gartenstilen und -richtungen, die sich Bauherren wünschen, lagen oft "Toskanagärten" oder allgemein mediterran wirkende Entwürfe vorne. Später folgten die puristischen Gärten, das…

BUGA 2023 Gartengestaltung

Der Schaugarten des Naturgarten e. V. auf der BUGA 2023

Die Bundesgartenschau in Mannheim wird vielfach als "nachhaltigste Gartenschau aller Zeiten" propagiert. Dennoch dominieren noch an prominenten Stellen die altbekannten (und beim Laienpublikum…

Robinien Parkbäume

Die Robinie als Gehölz in der Gartengestaltung und als Stadtbaum

Seit ihrer Einführung nach Europa im frühen 17. Jahrhundert ist die Robinie ein beliebter Baum für Gärten und Parkanlagen, sowohl als Einzelbaum als auch in Gruppen. In Deutschland wurden die ersten…

Klimaanpassung Bauwerksbegrünung

Dachbegrünungen als ökologische Ausgleichsmaßnahme

Die Begrünung von Gebäuden hat sich zu einer der zentralen Maßnahmen in der ökologisch orientierten Stadtplanung etabliert. Insbesondere die Dachbegrünung ist ein wesentlicher Pfeiler in vielen…

Umsatzentwicklung GaLaBau

GaLaBau-Umsatz bügelt Umsatzdelle 2024 aus

Der Garten- und Landschaftsbau hat sich seit zwölf Jahren daran gewöhnt, ständig zu wachsen. Seit 2013 wuchs er sogar stärker als das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP), haben Meinen und Kullmann…

Stadtparks Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Mauerpark-Erweiterung kommt bei Besuchern gut an

Die Berliner finden: Rund drei Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Erweiterungsfläche des Mauerparks ein wichtiger Ort der Naherholung geworden. Das geht aus einer repräsentativen Besucherbefragung…

Bauvertragsrecht Europäische Union

Wer nicht rechtzeitig aufklärt, muss büßen

Schließt ein Unternehmer mit einem Verbraucher (§13 BGB) einen Bauvertrag außerhalb seiner Geschäftsräume (z. B. beim Kunden), so steht dem Kunden ein Widerrufsrecht zu, über das ihn der Unternehmer…

Ausbildung und Beruf

EU-Whistleblower-Richtlinie in Kraft getreten

Mit Verspätung ist in Deutschland die sogenannte EU-Whistleblower-Richtlinie Gesetz geworden. Das Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) wurde vor der Sommerpause von Bundestag und Bundesrat…

Gartenbeleuchtung

Gartenbeleuchtung für ästhetischen Mehrwert

Private Gärten, aber auch öffentliche Grünanlagen lassen sich mit Beleuchtung enorm verschönern, sei es durch stylische Wegleuchten, durch subtile Beleuchtung an Gewässern oder Teichen oder sogar…

FLL-Düngemitteldatenbank wird überarbeitet und weiterentwickelt

Seit 1999 führt die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ein "Beschreibendes Düngemittelverzeichnis für den Landschafts- und Sportplatzbau". Durch einheitliche Vorgaben…

VGL Bayern Landesgartenschauen und Grünprojekte

Hubert Aiwanger ...

Bayerns stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister (mit Hut), empfiehlt den Besuch der Landesgartenschau in Freyung: "Die Landedesgartenschau ist einen Besuch wert." Dass von dem 11…

Bücher Klimabäume

Mein Gartenbaum – klimarobust und klimaschützend

Brunhilde Bross-Burkhardt: 176 S., ca. 150 Fotos, Klappenbroschur, 15,5 x 22,5 cm, 1. Aufl., 9/2023, Haupt Verlag, Bern, ISBN 978-3-258-08312-4, 28 Euro

Personen im GaLaBau Personen

Thomas Kaeser

Seinen 70. Geburtstag hat im August der Geschäftsführer des Druckluftsystemanbieters Kaeser Kompressoren, Thomas Kaeser, gefeiert. Seit 1985 lenkt er die Geschicke des Coburger Traditionsunternehmens,…

Gärtner Ausbildung und Beruf

65 Landschaftsgärtner für Mittelfranken freigesprochen

Zuwachs für den Berufsstand in Mittelfranken: Im Rahmen einer Freisprechungsfeier im Nürnberger Gewächshaus Jäger wurden 99 Junggärtner von der Zeit ihrer Ausbildung freigesprochen.

Bücher Pflanzenverwendung

Kinderfreundliche Pflanzen für Kita, Kindergarten und Spielplatz

2. Aufl., 262 S., Broschüre, DIN A5, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Bonn 2023, ISBN 978-3-8308-1417-7, kostenfreier Download:…

Junge Landschaft Landschaftsgärtner Cup

22 Nachwuchskräfte wetteifern um die deutsche Meisterschaft

Bald ist es soweit: Am 14. und 15. September werden die GaLaBau-Landesmeister auf der BUGA in Mannheim beim Landschaftsgärtner-Cup-Finale gegeneinander antreten. Ende Juli hatten die elf…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen