Editorial
Liebe Leserinnen und Leser!
Das Versprechen, eine Mooswand hätte den gleichen luftreinigenden Effekt wie bis zu 275 Stadtbäume, hat viele in der grünen Branche erschreckt. Das vor vier Jahren auf den Markt gebrachte Produkt CityTree sollte es erfüllen. So mancher Politiker war verlockt, im Stadtgrün umzusteuern und Steuermittel künftig weniger in Bäume, sondern mehr in Mooswände zu investieren. Doch wir sind in Deutschland. Hier wird sorgfältig geprüft und abgewogen. In Stuttgart liegen nun erste Ergebnisse einer Pilotstudie vor, die keine große Wirksamkeit einer 100 m langen und 3 m hohen Mooswand bei der Reduktion von Luftschadstoffen festgestellt hat. Der ausführliche Bericht steht auf den Seiten 5 und 6. (Link zum Online-Artikel)
Einmal mehr haben sich Politiker aller Couleur auf Gartenschauen zum Stadtgrün bekannt. "Zum Stichwort Lebensqualität und Stadtentwicklung", bekannte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Würzburg, "ist diese Landesgartenschau ein ganz wichtiger Beitrag." Landschaftsgärtner und -architekten, Baumschuler und Gartenbau nahmen die Politiker beim Wort und setzten sich gegenüber Parlament und Regierung in Berlin für eine Aufstockung der Mittel für das Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün" ein. BGL-Präsident Lutze von Wurmb plädierte für eine Erhöhung der Gelder auf 100 Millionen Euro pro Jahr. (Seiten 6 und 7)
Das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln hat festgestellt, dass die sogenannte Assistierte Ausbildung von den Jugendlichen gut angenommen wird. Sie wurde speziell für Jugendliche mit Hauptschulabschluss, sozial benachteiligte Jugendliche, Jugendliche ohne Schulabschluss und Jugendliche mit Migrationshintergrund geschaffen. Ihnen hilft die im Programm angebotene Betreuung über die gesamte Ausbildungszeit. Damit hilft das Programm auch den Unternehmen, den Fachkräftemangel in Deutschland zu bewältigen. Es müssten nur mehr Betriebe davon Gebrauch machen. (Seite 48)
Ich wünsche Ihnen einen schwungvollen Monat. Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Christian Münter
NL-Stellenmarkt
