Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Nun ist es offiziell: Das Umweltbundesamt (UBA), Deutschlands zentrale Umweltbehörde, fordert deutlich mehr Stadtgrün. Vor allem mit neuen Bäumen sowie mehr Dach- und Fassadenbegrünung lasse sich der Aufenthalt im Freien und die Temperaturen in Wohnungen wesentlich angenehmer gestalten. Für die grünen Verbände ist klar, dass nun politisches Handeln erforderlich ist: Thomas Krämer, BGL-Politikreferent, diagnostiziert "weniger ein Überzeugungs-, sondern eher ein Umsetzungsproblem." (Seiten 5 und 6)

Ganz danach sieht es auch im Hause von Bundesbauministerin Klara Geywitz aus. Auf einer Pressekonferenz im Juli verwies sie auf die Frage nach einer Reform des Baugesetzbuchs (BauGB) oder anderer Bundesgesetze zugunsten des Stadtgrüns auf die Zuständigkeit der Länder im Bauordnungsrecht. Dabei liegt ihr seit Mitte Mai eine Liste mit Forderungen zur Novellierung des BauGB vor. Auch GALK-Präsident Rüdiger Dittmar fordert seit langem verbesserte Rahmenbedingungen für die grüne Infrastruktur. (Seite 6)

Über den Spagat zwischen den Kundenwünschen nach pflegeleicht konzipierten Gärten und Gärten mit üppiger Blütenfülle schreibt Landschaftsarchitektin Petra Pelz. Sie erläutert das Konzept "Silent Island", Ruheinseln zwischen opulenten Blüten und rauschend wogenden Gräsern. Im Garten kann man so zur Ruhe kommen, sich entspannen und Kraft tanken. Wer Stauden statt Rasen verwendet, braucht nicht mehr zu mähen. Rasen wird es wegen des Klimawandels künftig sowieso schwerer haben. (Seiten 33 bis 37)

Was bekommt ein Auftragnehmer, wenn der Auftraggeber einen Rückzieher macht? Bei einer freien Vertragskündigung durch den Auftraggeber schützten das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und analog die VOB vor allem den Auftragnehmer. § 648 BGB bietet eine pauschale Abgeltung in Höhe von fünf Prozent der entfallenen Vergütung. Möglich ist aber auch eine genaue Abrechnung mit gerichtlichen Zeugenvernehmungen zu ersparten Kosten. Fachanwalt Rainer Schilling rät davon jedoch meist ab. (Seiten 48 bis 50)

Ich wünsche Ihnen einen schwungvollen Hochsommer. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen