FLL: Arbeitskreis "Nachhaltigkeit von Freianlagen" gegründet
Das Präsidium der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat in seiner letzten Sitzung die Einrichtung des Arbeitskreises "Nachhaltigkeit von Freianlagen" beschlossen, der in Anlehnung an bestehende Zertifizierungssysteme für Gebäude zunächst unter Berücksichtigung des verfügbaren Datenmaterials einen Kriterienkatalog für die Bewertung der Nachhaltigkeit von verschiedenen Freianlagentypen erarbeiten soll.
Die Leitung des Arbeitskreises wird der Landschaftsarchitekt Markus Gnüchtel, der sich in der Vergangenheit bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, übernehmen. Die konstituierende Sitzung ist für August in der FLL-Geschäftsstelle in Bonn geplant. Die FLL hat bereits das Delegierungsverfahren eingeleitet und wird in Kürze die fachlich betroffenen Kreise zur Mitarbeit einladen.
Bereits seit Anfang des Jahres beschäftigte sich die FLL intensiv mit der Problematik Freianlagen. In den vielen Expertengesprächen wurde das Fehlen eines Leitfadens mit Kriterien und genauen Anforderungen an eine Zertifizierung von Freianlagen offen gelegt, was den Ausschlag für die Gründung des neuen FLL-Arbeitskreises gab. Ziel ist es nun in den nächsten zwei Jahren einen Kriterienkatalog zu erarbeiten. FLL