Heino Grunert (Hg.)
Von der Festung bis Planten un Blomen
360 Seiten, 560 historische und Farbabbildungen, Hardcover mit Fadenheftung, 23 x 28 cm, Dölling und Galitz Verlag GmbH München/Hamburg, September 2020, ISBN 978-3-86218-138-4, 39,90 Euro
Die Neuerscheinung aus dem Dölling und Galitz Verlag ist eine umfassende Publikation über die Geschichte der Wallanlagen in Hamburg. Über 200 Jahre lang standen sie für die Wehrhaftigkeit einer nie eroberten Stadt. Mit der Entfestigung und der Umgestaltung der Wallflächen erhielt Hamburg seinen ersten großen öffentlichen Garten. Der östliche Wallabschnitt wurde von der Eisenbahn und von Bildungs- und Kultureinrichtungen in Anspruch genommen. Den westlichen Abschnitt prägten insbesondere Ausstellungen wie die Niederdeutsche Gartenschau Planten un Blomen von 1935 und die nachfolgenden Internationalen Gartenbauausstellungen.
Im Stadtbild lässt sich die über 400-jährige Geschichte bis heute eindrucksvoll ablesen. Und so steht der Wallring mit seiner bemerkenswerten Architektur, seinen Kunstwerken und seiner hochwertigen Gartenarchitektur noch immer für die Identität Hamburgs. Das Buch zeigt zahlreiche Facetten der Jahrhunderte umfassenden Geschichte der Wallanlagen aus gartenkünstlerischer, architektonischer, städtebaulicher, kunsthistorischer und botanischer Sicht, opulent bebildert mit zum Teil noch unveröffentlichten Fotografien und Stadtplänen.
Der Herausgeber Heino Grunert ist seit 1993 Gartendenkmalpfleger in der Hamburger Umweltbehörde. Er erarbeitete zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zur Geschichte des Stadtgrüns und zu gartenkulturellen Fragen und ist Herausgeber unter anderem von "Betreten erwünscht. Hundert Jahre Hamburger Stadtpark" (2014).
ILa