Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg
Mika Lerch und Bastian Maichle erringen Sieg im Südwesten
Vizemeister im Ländle wurden Gregor Knörzer von der Georg und Martina Uihlein GbR in Königheim und Jakob Wellm von der Herkner Gartengestaltung GmbH in Neunkirchen. Platz drei auf dem Treppchen sicherten sich Hanna Klopfer, Grimm garten gestalten GmbH in Hilzingen und Darius Marte, Widenhorn Gärten am See in Sipplingen.
Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Wettbewerbsteilnehmern ein sehr hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. Aufgrund der zeitintensiven Arbeiten verlängerte die sechsköpfige Jury, bestehend aus jungen Unternehmern, die zur Verfügung stehende Wettbewerbszeit um eine halbe Stunde auf insgesamt 7,5 Stunden. Es entstanden sechs kleine Gärten mit einer handbossierten doppelhäuptigen Natursteinmauer aus Muschelkalk, die von einer runden, die Mauer umlaufenden Pflasterfläche aus Mosaikpflaster eingefasst war. Eine Feldsteinmauer rahmte den kleinen Platz im Hintergrund attraktiv ein. Sträucher und Stauden waren standortgerecht zu pflanzen und drei Schrittplatten in der richtigen Höhe zu verlegen.
Neben fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten waren Kreativität und Standortwissen bei der Bepflanzung, Teamfähigkeit und vor allem auch die mentale Belastbarkeit gefordert. Mika Lerch und Bastian Maichle bestritten diesen Wettbewerb sehr souverän. Die beiden angehenden Landschaftsgärtner sind somit bestens für den Bundeswettbewerb auf der Messe GaLaBau in Nürnberg im September gerüstet. hb/ VGL Baden-Württemberg