Michael Seiler, Hans Bach

Neuer Garten und Pfaueninsel

128 Seiten, 90 Farbabbildungen, Deutsch/Englisch, Format 30x24 cm, Hardcover, Edition Braus, Berlin 2013, 29,95 EUR [D], 30,80 EUR [A], 40,90 CHF, ISBN 978-3-86228-049-0.

Der Band stellt das einmalige Ensemble der Potsdamer Schloss- und Gartenanlagen in Text und Bild eindrucksvoll vor. Der Fotograf Hans Bach versteht es, den Zauber dieser Landschaften in seinen meist menschenleeren Bildern festzuhalten: das Marmorpalais spiegelt sich in der glatten Wasseroberfläche, die Pfaueninsel verändert sich im Spiel der Tages- und Jahreszeiten, die uralten Eichen der Insel stehen im Kontrast zu lieblich wirkenden Blumenrabatten.

Michael Seiler, von 1993 bis 2004 Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, gilt als einer der besten Kenner der preußischen Garten- und Landschaftskultur. Mit viel Fachkenntnis nimmt er den Leser mit auf eine historische Reise in die Entstehungszeit der Gärten, um ihn dann auf einem Spaziergang durch den gegenwärtigen Park zu leiten. Dabei zeigt der Autor auf, welche Charaktere aus den Anfängen bis heute noch erhalten sind.

Die weltweit bekannten Schloss- und Gartenanlagen wurden im Auftrag der preußischen Herrscher geschaffen. Im 19. Jahrhundert vereinte der berühmte Gartengestalter und Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné die Potsdamer Gärten zu einer beeindruckenden Parklandschaft. Der Neue Garten mit dem Marmorpalais und dem Schloss Cecilienhof nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Er ist über Sichtachsen mit anderen Gärten wie dem Park Babelsberg verbunden. Auch die Havellandschaft und die Berliner Pfaueninsel sind von dort aus sichtbar. Der Band macht Lust, diese weltberühmten Gärten zu entdecken, ihre Geschichte zu verstehen und ihre gestalterische Schönheit zu erfahren.

msch

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d), Offenburg  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen