Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: Hamburger realisieren Pflanzenhaus in Überlingen

Das Büro Schaltraum Architektur aus Hamburg gewann den 1. Platz im Wettbewerb um das neue Thermenparkhaus und das Pflanzenhaus in Überlingen am Bodensee. Die Bauten sind die ersten konkreten Vorhaben, die im Zuge der Landesgartenschau 2020 realisiert werden.

Der Siegerentwurf überzeugte das Preisgericht aus konzeptionell-gestalterischer, städtebaulicher und auch funktionaler Sicht und wurde mit 26 400 Euro dotiert. Dabei hoben die Preisrichter besonders die verbindende Gestaltungsidee hervor: Beide Bauten werden als zusammengehörig und bedeutungsvoll wahrgenommen. Auch füge sich das Pflanzenhaus perfekt in den örtlichen Kontext. Im Parkhaus-Entwurf konnte außerdem die Anzahl der geforderten Parkplätze, trotz schwieriger Grundstücksgeometrie, noch überboten werden.

Der dritte Platz wurde gleich doppelt vergeben, an die Büros KayserArchitekten aus Aalen und Wandel Hoefer Lorch aus Saarbrücken. Platz vier ging an Kersten + Kopp Architekten BDA aus Berlin. Mit einer Anerkennung wurden Birk Heilmeyer und Frenzel aus Stuttgart, die K9Architekten aus Freiburg sowie die Mono Architek-ten aus Berlin honoriert. Insgesamt beteiligten sich an dem europa-weit ausgeschriebenen Wettbewerb 21 renommierte Planungsbüros aus Deutschland und zwei weitere aus dem Ausland. Betreut hatte den von der Stadt Überlingen ausgelobte Wettbewerb Städteplaner Prof. Dipl.-Ing. Martin Schirmer.

Die Investitionskosten für das Pflanzenhaus wurden auf 1,25 Mio. Euro veranschlagt. Die Kosten für das Parkhaus liegen bei schätzungsweise 5,5 Mio. Euro. Eine städtische Tochter, die das Parkhaus später auch betreiben soll, wird voraussichtlich die Investition dafür tätigen. Das Land bezuschusst den Bau beider Häuser.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen