Nachrichten und Aktuelles

Kurz notiert

Den Rückgang von Bienen und anderen Bestäubern umkehren will EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. Strukturen zur Unterstützung der biologischen Vielfalt sollten wiederhergestellt und die Reduktion des Pestizideinsatzes in der EU rechtsverbindlich werden. "Wir haben strenge Regeln für die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln vorgeschlagen", sagte die Kommissarin. "Sie werden die Mitgliedstaaten dazu verpflichten, verbindliche nationale Ziele festzulegen."

Über offene Fragen in den Regelwerken zu keramischen Platten im Außenbereich sprach Pflasterexperte Erich Lanicca auf dem GaLaBau-Forum des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen in Kassel. Sein Fazit: "Hat man einen Kunden, der nicht natursteinkompatibel ist, verwenden Sie besser eine keramische Platte mit Natursteinoptik. Aber es sollte gut überlegt sein, wie die Platten verlegt werden." Das sei immer noch eine Sonderbauweise, die separat vereinbart werden müsse.

Der Industrieverband Garten (IVG) hat seinen Vorsitzenden Christoph Büscher, Chief Marketing Officer bei der Hauert HBG Dünger AG, im Amt bestätigt. Er wird es für weitere vier Jahre behalten. Das gilt auch für Oliver Trappmann, Regional Director Central Europe der Compo GmbH. Andreas Epple, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der STIHL Vertriebszentrale, wurde ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er löst Heribert Benteler (STIHL Vertriebszentrale) ab, der in den Ruhestand tritt.

Die "Grünen Fürsten am Bodensee" stehen im Mittelpunkt eines gemeinsamen Ausstellungsprojekts des Napoleonmuseums Arenenberg und der Mainau GmbH. Das Projekt soll im kommenden Jahr anlässlich des 150. Todestags des am Bodensee aufgewachsenen französischen Kaisers Napoleons III. und des 190. Todestags des österreichischen Fürsten Nikolaus II. Esterházy starten. Im Mittelpunkt stehen die Park- und Kulturinitiativen der zwei Fürsten, um die herum spannende Geschichten erzählt werden.

Solidarität mit den Protestierenden im Iran hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) gefordert. Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux appellierte an die Bundesregierung, "sich durch eine feministische und menschenrechtsbasierte Außenpolitik für die Entlassung der Inhaftierten und zum Tode Verurteilten einzusetzen und den couragierten Protest der iranischen Zivilgesellschaft zu unterstützen". Das Mullah-Regime ginge erbarmungslos gegen alle vor, die für Demokratie stehen.

Das Renaturierungsprojekt "EmsLand" wird mit 4,1 Millionen Euro gefördert. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm Auen des Bundesumweltministeriums. Die Maßnahmen sollen mit der Wasserwirtschaft, der Landwirtschaft und dem Naturschutz erarbeitet und umgesetzt werden. Ab 2023 sind erste Maßnahmen auf öffentlichen Flächen geplant: Es werden Stillgewässer in den Auenbereichen geschaffen sowie Strukturen wie Totholzbäume oder kleinere Steinbänke in einzelnen Zuflüssen entstehen.

Knappmann Landschaftsbau in Essen ist im November für die Entwicklung eines eigenen Intranets mit einem Sonderpreis des Handelsblatt Mindshift Awards ausgezeichnet worden. In der Kategorie "interne Kommunikation" errang Knappmann den dritten Platz. Über 70 Unternehmen hatten sich bei den Handelsblatt New Work Pioneers um die Preise beworben. Sie zeichnen flexible Arbeitsmodelle, innovative Arbeitsplätze, Talent Development, Diversity & Inclusion, interne Kommunikation und Corporate Culture aus.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) im Garten-..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen