New German Gardening

Puschkinien – zarte Frühlingsfreu(n)de

von:
Puschkinia scilloides var. Libanotica ist ein frühlingsblühendes Zwiebelgewächs mit feinen, silbrig-blauen Blüten, die Pflanze ist bei uns auch bekannt als Kegelblume.
New German Gardening Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Hellblau, mit blauem Mittelsteifen – wunderbare Blüte der Puschkinie. Foto: Ulrike Battmer

Puschkinien stammen aus dem östlichen Mittelmeerraum, ihr natürliches Verbreitungsgebiet umfasst die Südost-Türkei, den Kaukasus, Nord-Irak, Nord- und West-Iran sowie den Libanon. Dort kommt diese Pflanzenart auf feuchten, subalpinen bis alpinen Wiesenhängen mit schmelzendem Schnee in Höhenlagen von 1700 bis 3500 m vor.

Sie gedeihen im Frühjahr während des Wachstums unter feuchten Bedingungen. Zunächst treiben aus den Zwiebeln meist ein bis zwei, selten auch drei grundständige, parallelnervige Laubblätter aus. Sie sind je nach Wasser- und Nährstoffangebot 7 bis 18, selten auch 24 mm breit und so lang wie ihre wunderschönen, traubenförmig angeordneten Blütenstände, etwa 10 bis 20 cm. An einem Stiel erscheinen circa sechs bis zwölf glockenförmige Blüten, sie sind blass himmelblau gefärbt und weisen dunklere, blaue Längsstreifen auf, selten sind sie ganz weiß oder grün überlaufen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
New German Gardening Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Mit der Zeit können sich größere Bestände ausbilden. Foto: Ulrike Battmer

Die Blütezeit ist hauptsächlich im April, je nach Witterung beginnt sie bereits im März und dauert bis in den Mai. Nach ihrer Blüte ziehen sie sich wieder in ihre Überdauerungsorgane zurück und legen wie viele andere Frühjahrsblüher im Sommer eine Pause ein. Nun sollte der Standort möglichst trocken und warm sein, so dass die Zwiebeln reifen können. Im Herbst, wenn es feuchter wird, bilden sie erneut Wurzeln aus und überdauern den Winter erwartungsvoll unter der Erde.

Die porzellanblaue Puschkinie wirkt sehr zart, ist jedoch absolut winterhart, langlebig und robust. Sie verwildert durch Samen und Brutzwiebeln. Die Schönheiten sind für sonnige und halbschattige Standorte in Freiflächen, an Gehölzrändern und Steingärten geeignet. Puschkinien wachsen in feuchten, aber gut durchlässigen Böden. Wenn sie im Rasen etabliert werden sollen, vermeidet man besser das Rasenmähen bis Juni, so dass die Zwiebeln wieder eingezogen sind. Mit der Zeit können sich größere Bestände ausbilden.

Für Honigbienen ist es eine wertvolle Pflanze, ihre Blüten sind eine sehr frühe Nektarquelle, sie fangen ja schon an zu blühen, wenn die Temperaturen noch unter dem Gefrierpunkt sind. Die Puschkinie ist eine besondere Pflanze, die nach einem langen Winter auf fröhliche Weise das Frühjahr ankündigt. Am richtigen Standort machen sie viele Jahre Freude!

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen