Peter Schraml

Handbuch Spielplatzkontrolle: Sicherheit –Planung – Inspektion

Bücher Sportplatzbau und Spielplatzbau
Erweitert und aktualisiert, 258 Seiten, Format DIN A4, Maßstab Mensch, München 2022, kostenfreier Download PDF-Datei: https://www.massstabmensch.de/unsere-produkte/handbuch-spielplatzkontrolle/

Das Handbuch soll ein Begleiter für Planung, Abnahme und Wartung von Spielplätzen und Spielplatzgeräten sein. Um den geforderten Sicherheitsstandard zu gewährleisten, wurden in der DIN EN 1176 Vorgaben zu Inspektion und Wartung von Spielplatzgeräten festgeschrieben.

Gerade für Anwender, die nicht häufig mit Normen arbeiten, können Struktur, Aufbau und Sprache der DIN EN 1176 jedoch erklärungsbedürftig sein. Die einzelnen Anforderungen sind pro Spielplatzgerät übersichtlich zusammengefasst und auch die einzelnen Typen – beispielsweise bei Schaukeln – "Typ 1 Einfachschaukel", "Typ 3 Einpunktschaukel" jeweils gesondert mit deren spezifischen Sicherheitsanforderungen erläutert. Viele eigens hierfür erstellte Zeichnungen und Bilder erläutern zudem die textlichen Inhalte.

So wird anschaulich, welche sicherheitstechnischen Vorgaben in der Norm gemacht wurden, wie diese konkret gedacht sind, wo gemessen werden muss. Auch weniger verbreitete oder bekannte Spielplatzgeräte werden umfassend dargestellt und erklärt. Der Autor Peter Schraml berät mit seiner Firma "Maßstab Mensch – barrierefrei & sicher leben" mit der Planung, dem Bau, der Einrichtung, Inspektion und Wartung von Kindertagesstätten und Spielplätzen Beschäftigte. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen