Stuttgart-Hohenheim: Techniker präsentieren ihre Arbeiten
In der Weiterbildung stehen nicht nur die Fachkompetenz im Fokus, sondern auch der Umgang mit unterschiedlichen Präsentationstechniken sowie die Sprachkompetenz. Wie fit die angehenden Staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen im Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim in diesen Bereichen sind, stellen sie bei der Präsentation ihrer Arbeiten am 20. und 21. März unter Beweis.
Die zukünftigen Techniker und Technikerinnen haben in ihrer Weiterbildung zu einem selbst gewählten berufsbezogenen Thema eine Ausarbeitung erstellt. Das Themen- und Versuchsspektrum ist sehr vielfältig: Qualitätssicherungsmaßnahmen beim Warenein- und -ausgang eines Pflanzenfachhandels, Systemgegenüberstellung und Marktbedeutung von Vertical Green, Gestaltungsvorschläge für die verschiedensten Freianlagen vom Gästehausgarten bis zum Spielplatz, Bachrenaturierung, Eignung verschiedener Bodenhilfsstoffe in Rasentragschichten beim Sportplatzbau und vieles mehr.
Im Rahmen der Abschlussprüfung werden die Arbeiten in öffentlichen Kurzvorträgen vorgestellt. Diese Fachvorträge finden an beiden Tagen jeweils ab 8.00 Uhr im Euroforum der Universität Hohenheim (Katharinasaal), Kirchnerstr. 3, 70599 Stuttgart statt. Interessierte können ein Begleitheft bei der Staatsschule für Gartenbau anfordern: Tel.: 07 11/4 59-2 27 26 oder E-Mail: sfg@uni-hohenheim.de.