Veranstaltungen in Nürnberg, Mailand und Hong Kong

BAHÖ-Expertengruppe ITEG tauscht sich länderübergreifend aus

Der BAHÖ e. V. hat, neben den üblichen Verbandstätigkeiten wie dem Versenden des BAHÖ Fachorgans ProBaum, dem Mitgliederdaten pflegen, dem Überarbeiten und Weiterentwickeln der eigenen Webseite (aktuell werden die "Grünen Seiten" komplett neu aufgesetzt) zwei Veranstaltungen abgehalten. In der BAHÖ-Expertengruppe ITEG (IndependentTreeExpertGroup http:// iteg-network.com) sind die Sachverständigen zusammengefasst, welche die ganzheitliche Baumdiagnostik verfahrens- und methodenunabhängig betreiben und weiterentwickeln.

Publikation des Arbeitskreises Untersuchungsgeräte

BAHÖ/ITEG-Mitglieder haben eine der größten unabhängig praxisorientierten, wissenschaftlichen Zugversuchsreihen unter der Leitung von Tobias und Bodo Siegert durchgeführt. Die Ergebnisse des sogenannten AKU (Arbeitskreis Untersuchungsgeräte) wurden seinerzeit in der AFZ und in den USA als erste unabhängige Arbeit veröffentlicht. Die Artikel dazu sind auf der BAHÖ Seite unter bahoe. org/aktuelles/news/ zum Download bereitgestellt. Auch ein Film über die Arbeit des AKU - es werden Bäume bis zum "Versagen"/Bruch umgezogen - ist dort zu finden.

BAHÖ/ITEG Hong Kong hat unter der Leitung von Don Picker vom 16. bis 17. November 2016 eine Fortbildung im Rahmen der IAS-HK 9th Annual Summit durchgeführt. Etwa 50 Teilnehmer aus Asien informierten sich unter anderem über das "CODIT Principle" (D. Dujesiefken) und die "Forensics in Tree Investigation" (R. Carlson). Breiten Raum haben die BAHÖ/ITEG-Vorträge "Tree Stability", "Dynamics & Pulling Forensics" (Tag 1) und "Tree Pulling Test & Measurements" (Tag 2) bekommen. Tobias und Bodo Siegert trugen die Ergebnisse des BAHÖ/ITEG-AKU vor internationalem Publikum vor. Im Rahmen des Vortrages war geplant, einen Baum umzuziehen, um weitere internationale Daten, diesmal aus Asien, zu bekommen. Der Baum war aber in einem wesentlich besseren Zustand, als das PicusTomogramm es zeigte. Daher wurde beschlossen, den stabilen Baum nicht zu zerstören. Die vielen internationalen Teilnehmer waren am Ende des Tages beeindruckt von den vielen hochkarätigen Beiträgen zum Thema Baumuntersuchung "Made in Germany".

Breites Themenspektrum beim 7. ITEG-Meeting

BAHÖ/ITEG-Deutschland traf sich am 19.und 20. Mai zum 7. ITEG-Meeting in der Nürnberger Schule in Altdorf/ Rasch bei Nürnberg. Am ersten Tag waren es zehn Vorträge, am Samstag sogar elf, die jeweils zweisprachig abgehalten wurden. Prof. Hartmut Balder referierte über die Stadtbaumpflege "Wachsen uns die Bäume über den Kopf" und "Schnitt nicht verteufeln", Rechtsanwalt Jürgen Linhart über "Compliance bei der Vergabe". Der Rechtsexperte Rainer Hilsberg sprach über "Aktuelles aus der Rechtsprechung", während Dr. Philipp Schönfeld mit "Was pflanzen wir die nächsten 200 Jahre" einen Blick in die Zukunft warf. Dr. Pestallozza von der ITEG-Italien sprach über "Altersveränderungen am Baum". Gerhard von Radetzky vermittelte das Thema "Gamification" während Dr. Passolla von der ITEG-Spanien über das "TreeRiskManagment in Spanien" referierte. Frank Rinn erläuterte die "Tree RiskSoftware". Die Themen komplettierten Tobias Siegert mit "TSE Security Training" und Bodo Siegert mit "Windlasten, Technische Untersuchungen - ein Update".


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Erhellender Umsturzzugversuch in Mailand

BAHÖ-ITEG Italien hat vom 12. bis 13. Oktober 2017 seine 4. Jahresveranstaltung in Mailand abgehalten. Fast 100 Teilnehmer besuchten die ebenfalls zweisprachige Veranstaltung. Sie fand in einem restaurierten bäuerlichen Gewölbeanwesen statt. Als Referenten waren Frank Rinn, Tobias und Bodo Siegert, G. Passola, Dario Guzzi, Alesso Fini anwesend. Letzterer hatte über italienische Baumschulqualität ge-sprochen. Tobias und Bodo Siegert hatten ein Update für ITEG TSE-Nutzer vorbereitet. Dazu wurde ein Umsturzzugversuch nach dem Muster des AKU durchgeführt. Wie im AKU üblich, wurden die Versagenslasten vorherbestimmt. Im darauf folgenden Vortrag konnte Tobias Siegert die Ergebnisse des Umsturzzugversuches dann vorstellen. Üblicherweise streuen die Ergebnisse zu den Vorhersagen um zehn Prozent. In Italien wurde aber eine Punktlandung mit einer Abweichung von nur drei Prozent erreicht. Die verallgemeinerte Kippkurve hat sich damit wieder einmal sehr gut bestätigt, wobei immer darauf geachtet werden muss, bis 0,25 Grad Kippneigung zu belasten. Darunter und/oder darüber weichen die Vorhersagen gegebenenfalls signifikant ab. Tobias Siegert berichtete über einige unbefriedigende Ergebnisse basierend auf dem "Stuttgarter Festigkeitskatalog". Es wurden erstmals drei geschädigte Bäume gebrochen, die Vorhersagen waren nicht befriedigend. Andere Veröffentlichungen haben dieses Problem nicht erkannt, möglicherweise wurde hier mit gesunden Bäumen die Testreihen durchgeführt. Für die aktuellen Probleme der Baumstatik können gesunde Bäume nicht auf erkrankte übertragen werden.

Die ITEG, als Expertengruppe des BAHÖ e. V., beschäftigt sich intensiv mit den Problemen der Baumstatik bei erkrankten Bäumen. Der BAHÖ e. V. ist zudem Mitglied in der FLL und arbeitet aktiv in Regelwerksausschüssen mit. Wer Interesse hat, in der BAHÖ/ITEG, bzw. dann als Vertreter des BAHÖ e. V. in den FLL Regelwerksausschüssen mitzuarbeiten, meldet sich gerne in der Geschäftsstelle bei Tobias Eder. Kontakt unter office@bahö.de. Die Mitgliedschaft kann unter bahoe.org der-verband/mitgliedschaft/mitglied-werden/ beantragt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen