Pro Baum 04/2017

Erscheinungsdatum: 01.12.2017

  • Geschichte der Vegetationskontrolle bei der Eisenbahn
  • Verwendung von Nadelbäumen in der Stadt – zu wenige oder zu viele?
  • Schneitelbäume in der Stadt
  • Neue Apfelsorten für Streuobstwiesen
    Versuchsergebnisse aus Unterfranken Martin Degenbeck

Deutschland arg gezaust

Die Herbststürme "Xavier" und "Herwart" haben Deutschland arg gezaust und Defizite bei Baum-management, Baumstandorten und Baumpflege offengelegt. Prof. Dr. Hartmut Balder schreibt darüber in seiner…

Neue Apfelsorten für Streuobstwiesen - Versuchsergebnisse aus Unterfranken

Sind neue krankheitstolerante Apfelsorten, die für den Intensivanbau auf schwach wachsenden Unterlagen gezüchtet wurden, geeignet für den extensiven Streuobstbau? Ein 1998 begonnener Langzeitversuch…

Schneitelbäume in der Stadt

Bäume in der Stadt zu pflanzen wird angesichts des Klimawandels immer wichtiger, um Bodenbeläge und Fassaden zu beschatten. Doch steht immer weniger Raum zur Verfügung, weil er immer intensiver…

Verwendung von Nadelbäumen in der Stadt - zu wenige oder zu viele?

Warum gibt es eigentlich so wenige Nadelbäume in der Stadt? Diese bisweilen gestellte Frage erscheint überraschend und interessant zugleich: Sie ist so überraschend, weil sich direkt Fragen…

Geschichte der Vegetationskontrolle bei der Eisenbahn

Zu Dampflokzeiten war die Vegetationskontrolle entlang der Bahnstrecken wichtig für die Betriebssicherheit: Funkenflug der Dampfloks, aber auch von Klotzbremsen, konnte in trockenen Jahreszeiten Wald-…

Oliver Tiedemann in den Vorstand des AK Baumpflege gewählt

Der Arbeitskreis Baumpflege des Bundesverbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat seit Mitte des Jahres ein neues Vorstandsmitglied: Oliver Tiedemann. Hauptberuflich ist der 45-jährige…

Master "Urbanes Baum- und Waldmanagement" in Göttingen gestartet

Premiere an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen: Im September hat der neue Master-Studiengang "Urbanes Baum- und Waldmanagement" begonnen. Laut HAWK soll er…

Unternehmensnachfolge

Mark Pommnitz übernimmt Sachverständigenbüro Leitsch

Am 1. Oktober ist der Generationswechsel in der Sachverständigenbüro Leitsch GmbH vollzogen worden. Eiko Leitsch übergab die Geschäfte an Mark Pommnitz. Er steuert nun als alleiniger Inhaber und…

FLL stellt Projekt "Gehölzabnahmeberater" ein

Seit 2007 hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) in enger Kooperation mit dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) das Projekt "Gehölzabnahmeberater" betrieben.…

Zwischen Kastaniensterben und Windreaktionsmessung

"Der beste Baumschutz ist die Emotion", verkündete Tagungsleiter Prof. Dr. Jürgen Bouillon zum Auftakt der 35. Osnabrücker Baumpflegetage, die wie jedes Jahr Anfang September auf dem Campus Haste…

Firma Opitz verpflanzt Großbäume im Budapester Zoo

Als der Zoo der ungarischen Hauptstadt den Neubau eines Elefantenhauses beschlossen hatte, wurde schnell klar, dass verschiedene Großbäume nicht an ihrem Standort verbleiben konnten. Deshalb wurden…

Deutschland arg gezaust

Die Herbststürme "Xavier" und "Herwart" haben Deutschland arg gezaust und Defizite bei Baum-management, Baumstandorten und Baumpflege offengelegt. Prof. Dr. Hartmut Balder schreibt darüber in seiner…

ZTV Baumpflege liegt als Weißdruck vor

Die Überarbeitung der ZTV Baumpflege wurde im FLL-Regelwerksausschuss "ZTV Baumpflege" in Abstimmung mit dem begleitenden Arbeitskreis "Baumpflege/Baumkontrollen" abgeschlossen. Ein Weißdruck liegt…

Würzelfräse: Funkbedienung der Kette erhöht Arbeitssicherheit

Die Rayco RG 74 Kette der Firma Schültke-Technik toppt die Leistung des RG 100-Modells deutlich: Während letztere mit 99,2 PS ein Drehmoment von Nm leistete, punktet die Rayco RG 74 mit 400 Nm. Die…

Peter Uehre mit 61 Jahren verstorben

Plötzlich und unerwartet ist Peter Uehre, Fachschullehrer und Versuchsleiter Weihnachtsbäume/Baumschule am Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft in Münster-Wolbeck, im Alter von 61 Jahren…

Häcksler verarbeitet 6,5 Tonnen pro Stunde

Der Häcksler 280 TDHB des britischen Unternehmens Timberwolf, hierzulande vertrieben durch die Firma farmtec, kann Holz bis maximal 21 cm Durchmesser verarbeiten. Möglich wird das durch einen 45 PS…

Millionen Bäume fallen "Xavier" zum Opfer

Das Sturmtief "Xavier", das Anfang Oktober den Nordosten der Republik heimsuchte, hat den dortigen Baumbestand schwer geschädigt. Besonders hart hat es das waldreiche Brandenburg getroffen: Laut…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen