demopark 2023

Weltneuheit: E-Radnabenmotor-All-radantrieb für Kommunalfahrzeuge

Die technischen Entwicklungen in der Elektromobilität nehmen rasant an Fahrt auf. So gut wie alle Fahrzeug- und Antriebshersteller sind mittlerweile auf den Zug aufgesprungen. Die Leistungskapazitäten übersteigen heute schon um ein Vielfaches die Möglichkeiten von noch vor einigen Jahren. Dennoch gibt es weiterhin genügend Nachteile, die dem anspruchsvollen Anwender im Weg stehen. Sei es die Reichweite, die Nutzlast, Schwankungen bei niedrigen Temperaturen oder die nicht ausreichende Ladeinfrastruktur, um nur einige zu nennen. Wie kann man all diese Probleme lösen?
Jungojet demopark 2023 Kommunaltechnik
Im Jungo 3.0 wurden die Ideen aus dem Jungojet 3500 weiterentwickelt und perfektioniert. Resultat ist ein elektrisches, knickgelenktes, kompaktes Kommunalfahrzeug mit 24/7 Einsatzmöglichkeit. Foto: Jungo

Ein bisher neues Konzept kommt aus dem Bereich der kompakten Arbeitsfahrzeuge. Hier sind die Anforderungen an die Leistungseffizienz hoch. Im neuen Jungo 3.0 wurden die Ideen aus dem Jungojet 3500 mit den technischen Möglichkeiten von heute weiterentwickelt und perfektioniert.

Das Resultat ist ein elektrisches, knickgelenktes, kompaktes Kommunalfahrzeug mit 24/7 Einsatzmöglichkeit, für alle Pflegearbeiten auf kommunalen, gewerblichen und privaten Flächen. So ist es zum Beispiel als Kehrmaschine, Schrubb- oder Schwemmfahrzeug, Winterdienstgerät oder Transport- und Müllsammelfahrzeug einsetzbar.

Das Modell verfügt über den Jungo zufolge weltweit ersten am Markt eingeführten Elektro-Radnabenmotor-Allradantrieb. Dieser stammt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und wurde gemeinsam mit dem Hersteller an die Alltagsanforderungen im kommerziellen Einsatz angepasst. CO2-effiziente Antriebe und Lösungen für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen gehören seit Jahren zum Angebot von Schaeffler. Der Radnabenmotor ist eines der Highlights der Produktpalette.

Ein weiterer Baustein in Jungos Zukunftskonzept ist die Energieversorgung. Das von dem Unternehmen entwickelte Elektrofahrzeug ist mit Powerpacks ausgestattet, die zum einen skalierbar und zum anderen dank des Schnellwechselsystems in kürzester Zeit austauschbar sind. Das komplette elektrische System ist mit 48 Volt ausgelegt.

Echtes Highlight: Die skalierbaren Powerpacks können langsam und direkt ohne Zwischenspeichern mit erneuerbaren Energien aufgeladen werden.

Mit dem Elan Batterie Schnellwechselsystem wird es zum ersten Mal möglich ohne Ladewartezeit Arbeitsmaschinen im Schichtbetrieb sieben Tage, 24 Stunden einzusetzen. Die Elan Powerpacks sind auch direkt als Solarenergiepuffer verwendbar und somit entstehen ganz neue Anwendungsmöglichkeiten.

Stand E-576

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen