NEUE LANDSCHAFT 06/2023

Erscheinungsdatum: 15.06.2023

  • Konjunkturumfrage
    Die gute Stimmung im GaLaBau ist im Frühjahr eingebrochen. Doch das gilt nicht für alle.
  • Rasenmähroboter
    Eine Studie belegt, dass die Rasenqualität durch autonome Mähtechnik verbessert wird.
  • demopark 2023
    Messehighlights
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Die gute Stimmung im GaLaBau ist eingebrochen. Nur noch 67,91 Prozent der Mitgliedsbetriebe des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) beurteilen ihre geschäftliche Lage als gut.…

Naturstein

Der Hanggarten: Herausforderung und Chance zugleich

Es war März 2000. Ich hatte mein Haus umgebaut, sodass wir dort mit unserer Firma Gartenlandschaft Berg & Co. GmbH starten konnten.

Rasenmäher

Rasenqualität beim Einsatz von Mährobotern auf Sport- und Gebrauchsrasenflächen

In der Grünflächenpflege sind immer mehr Rasenmähroboter zu finden, um Mäharbeiten in privaten Gärten, auf Grünflächen von Golf- und Fußballplätzen, Umspannwerken, Kläranlagen, Freibädern sowie…

Kompaktmaschinen

Gerüstet für Energie- und Digitalisierungswende

Anlässlich der demopark in Eisenach ist wieder einmal ein Überblick angesagt über Neuheiten auf dem Baumaschinenmarkt. Wir werfen einen Blick auf neue Entwicklungen im Kompaktmaschinenbereich und…

Saatgut

Biodiversität im innerstädtischen Straßenbegleitgrün

Um kommunale Grünflächen strukturreicher zu gestalten, kommen häufig artenreiche Blühmischungen zum Einsatz. Jedoch ist bei der Auswahl geeigneten Saatgutes für unterschiedliche Standorte und…

Stihl demopark 2023 Forstwirtschaft

Akku-Heckenschere schont Kräfte bei Seiten- und Kopfschnitten

Damit eignet sich die HSA 100 auch für ganztägiges Arbeiten ohne Gehörschutz und empfiehlt sich für den Einsatz in lärmsensiblen Bereichen. Dank 60 cm langen, doppelseitig geschliffenen Messern mit…

BUGA 2029 Bundesgartenschauen

BUGA Oberes Mittelrheintal startet Freiraum-Wettbewerbe

Die Bundesgartenschau 2029 hat in Bacharach, Lahnstein und Rüdesheim die ersten freiraumplanerischen Wettbewerbe im Welterbe Oberes Mittelrheintal gestartet.

Freiraummanagement Grünpolitik

Frankfurt verpflichtet zur Grundstücks-Begrünung

Frankfurt am Main setzt ein Zeichen für mehr Grün in der Stadt: Seit dem 10. Mai muss bei allen Neu- und Umbauten von Grundstücken und Gebäuden die neue Gestaltungssatzung Freiraum und Klima…

Landschaftsgärtner*in Ausbildung und Beruf

16 Landschaftsgärtner-Meister für die Hansestadt

Im Mai erhielten 16 frisch ausgebildete Meisterinnen und Meister des Garten- und Landschaftsbaus nach erfolgreich abgelegter Prüfung ihren Meisterbrief in der Hamburger Landwirtschaftskammer.

Hako demopark 2023 Kommunaltechnik

Multifunktionale Geräteträger für kostenschonende Ganzjahreseinsätze

Hako zeigt bei der Freilandausstellung demopark wieder seine große Bandbreite an Maschinen: Vom neuen, multifunktionalen Geräteträger der 2-Tonnen-Klasse Citymaster 400 bis hin zur multifunktionalen…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Matthias Kiermeier und Xaver Vöst holen den Bayern Cup

Den 16. Bayern Cup, der Anfang Mai in Freyung ausgetragen wurde, haben Matthias Kiermeier und Xaver Vöst gewonnen. Die beiden Azubis vom Ausbildungsbetrieb Gaissmaier GartenLandschaft in Freising…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Reinhardt und Wilhelm fahren für Hessen-Thüringen zur Endrunde

Der Titel der besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner beim Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen ging an Andreas Reinhardt und Felix Wilhelm von Sennert Gartengestaltung aus Obertshausen.

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Michael Erdmann und Florian Wiese triumphieren im Westfalenpark

Den Landschaftsgärtner-Cup NRW, seines Zeichens größter Azubi-Wettbewerb der GaLaBau-Branche, haben in diesem Jahr Michael Erdmann und Florian Wiese gewonnen.

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf

Zollernalb-Cup: Aliah Glootz und Lukas Sautter gewinnen knapp

Die Gewinner des Zollernalb-Cups stehen fest: Aliah Glootz vom Ausbildungsbetrieb Maute aus Albstadt und Lukas Sautter, Azubi bei App die Gartenmacher aus Unlingen, haben die baden-württembergische…

VGL Sachsen Ausbildung und Beruf

Anton Schimeck und Theo Kleinstäuber siegen in Sachsen

Die Gewinner des 12. Landschaftsgärtner-Cups Sachsen heißen Anton Schimeck und Theo Kleinstäuber. Die beiden Azubis vom Dresdner Unternehmen POMOSUS Garten- und Landschaftsbau konnten ihr Heimspiel im…

demopark Eisenach

Mit regulierbarer Druckluft Rasentragschichten homogen lockern

Weltweit einzigartig lockert der airter neo 12140 die Rasentragschichten homogen von 8 cm bis in eine Tiefe von mehr als 26 cm – dies mit regulierbarer Druckluft und in einem kontinuierlichen…

GreenTec demopark 2023 Anbaugeräte

Auslegerarm ermöglicht Arbeitsbereich von insgesamt 270 Grad

Der GreenTec Spider ist ein Auslegerarm für Mäh- und Mulcharbeiten, der den Anwendern erstmals einen Arbeitsbereich rund um den Schlepper von insgesamt 270° bietet.

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen