"Whisper Twister": Laubbläser mit neuer Umkehrdüse aufgerüstet
Diese kehrt den Luftstrom um und leitet ihn seitlich unter das Anbaugerät. Vorteil: Der Fahrweg des Trägerfahrzeugs wird freigeblasen, ohne dass dafür Düsenschwenks wie sonst üblich erforderlich sind. Das erhöht die Produktivität: Eine einzige schnelle Durchfahrt des Fuß- oder Radwegs, und die Bahn ist von aufliegendem Laub und Unrat präzise konturiert befreit. Besonders effektiv gestaltet sich nun auch das Mähen von Begleitgrün, da der Bläser am Heck das gestreute Schnittgut sogleich aus dem Weg räumt. Das entlastet den Fahrer.
Wiedenmann bietet den neuen Luftausblaskanal als Option für alle Modelle der Baureihe an. Die Umrüstung der vorhandenen geraden Schwenkdüse können die Betreiber mit wenigen Handgriffen selbst vornehmen. Ein Wechsel ist jederzeit möglich. Der "Whisper Twister" zählt zu den leistungsstärksten Laubbläsern für den Heck- oder Frontanbau. Trotz ihrer enormen Luftleistung von 200 m³/min mit 50 m/s ist die verbaute Turbine so leise, dass der Bläser in bewohnten Arealen einsetzbar ist.
Erforderlich ist ein Kompakttraktor ab 18 kW (25 PS) Motorleistung. Der Anbau erfolgt am Kuppeldreieck oder Normdreipunkt Kat. I mit Antrieb über Zapfwelle oder Hydraulik. Für höhere Anforderungen hat der Hersteller den "Mega Twister" sowie weiteres Gerät mit integriertem Sammelbehälter im Programm. Mehr dazu unter Wiedenmann.de im Internet.